Wenn beim Erzeugen Ihres Initialisierungspassworts Probleme auftauchen, kann das folgende Ursachen haben: Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den HIN Support. Weiterlesen Was kann ich tun, wenn ich Probleme beim Erzeugen meines Initialisierungspassworts habe oder das Initialisierungspasswort nicht akzeptiert wird?
HIN Identität
Haben Sie Ihre HIN Client Software bereits aktualisiert? Die neueste Version finden Sie unter download.hin.ch.
Informationen zu Ihrem Login, Passwort und wie Sie die HIN Identität verwalten können.
Allgemeine Informationen
Wie erhalte ich ein Initialisierungspasswort?
Bei der Bestellung einer HIN Einzelmitgliedschaft oder HIN Kollektivmitgliedschaft Praxis wird das Initialisierungspasswort durch den Kunden selbst erzeugt. Die Informationen zum Vorgehen und der dafür benötigte Link dafür erhält der Kunde nach der Videoidentifikation per E-Mail. Die weiteren Mitgliedschaften werden zeitnahe auch auf diese Variante umgestellt. Weiterlesen Wie erhalte ich ein Initialisierungspasswort?
Ich habe eine HIN Einzelmitgliedschaft abgeschlossen und möchte meine HIN Identität aktivieren. Wie gehe ich vor?
Nach Abschluss einer HIN Mitgliedschaft muss eine Videoidentifikation durchgeführt werden. Danach werden Ihre Angaben verifiziert und Sie erhalten eine E-Mail mit den Angaben zur Aktivierung Ihrer HIN Identität. 1 – Laden Sie den HIN Client herunter und installieren Sie diesen: 2 – Klicken Sie auf den Link («Initialisierungs-Passwort erzeugen») in der E-Mail, die Sie erhalten … Weiterlesen Ich habe eine HIN Einzelmitgliedschaft abgeschlossen und möchte meine HIN Identität aktivieren. Wie gehe ich vor?
Wie kann ich mich mit zwei HIN Identitäten anmelden?
Wie funktioniert die Erstregistrierung meiner HIN Identität?
Unser Video erklärt die Installation des HIN Client. Haben Sie den HIN Client bereits heruntergeladen, können Sie direkt zu Sekunde 0:30 springen. So funktioniert die Registrierung Ihrer HIN Identität: Wenn Sie Ihre HIN Identität auf einem weiteren Arbeitsgerät einrichten möchten, folgen Sie bitte der Anleitung «HIN Client auf einem neuen Arbeitsgerät einrichten» . Weiterlesen Wie funktioniert die Erstregistrierung meiner HIN Identität?
Was tue ich, wenn mein Initialisierungs-Passwort nicht akzeptiert wird?
Haben Sie eine Einzelmitgliedschaft oder Kollektivmitgliedschaft Praxis? In diesem Fall wird das Initialisierungspasswort nicht mehr per Post versendet, sondern kann selbst erzeugt werden. Bei Problemen mit dem Initialisierungspasswort schauen Sie bitte diesen Beitrag an: Was kann ich tun, wenn ich Probleme beim Erzeugen meines Initialisierungs-Passworts habe oder das Initialisierungspasswort nicht akzeptiert wird? Weiterlesen Was tue ich, wenn mein Initialisierungs-Passwort nicht akzeptiert wird?
HIN Client auf einem neuen Arbeitsgerät einrichten
Haben Sie Ihre HIN Client Software bereits aktualisiert? Die neueste Version finden Sie unter download.hin.ch. Für die Registrierung Ihrer HIN Identität auf einem zweiten Gerät, wird ein neues Initialisierungs-Passwort benötigt. Dieses kann unter apps.hin.ch generiert werden. Gehen Sie an das Arbeitsgerät, auf welchem der HIN Client bereits eingerichtet ist. 1. Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite http://apps.hin.ch/#app=HINClient und melden … Weiterlesen HIN Client auf einem neuen Arbeitsgerät einrichten
So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code
1. Öffnen Sie den HIN Client, indem Sie auf das HIN Client Windows oder Mac in der Taskliste klicken. Melden Sie sich mit Ihre gültigen HIN Identität an. Klicken Sie unten links auf das «HIN Kundencenter» Symbol. Das Kundencenter wird mit Ihrem Standard-Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome) geöffnet. 2. Klicken Sie nun unter «SMS Code» auf «aktivieren», um mit der … Weiterlesen So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code
So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code (ohne HIN Client)
Aktivieren Sie Ihre HIN Identität (HIN eID) für den Zugriff auf HIN geschützte Anwendungen. Vorliegende Anleitung erklärt Ihnen schrittweise das Vorgehen. HIN eID aktivieren Ihre elektronische HIN Identität wurde ausgestellt und muss nun aktiviert werden. 1. Öffnen Sie dazu folgenden Link: https://www.hin.ch/aktivierung-sms-code 2. Geben Sie bei «HIN Login» und «Initialisierungs-Passwort» die Daten ein, welche Sie … Weiterlesen So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code (ohne HIN Client)
So deaktivieren Sie den Zugang mit SMS Code
Öffnen Sie das HIN Kundencenter: https://servicecenter.hin.ch/ 2. Klicken Sie unter «SMS Code» auf «deaktivieren». 3. Bestätigen Sie durch Klick auf «Deaktivieren». 4. Klicken Sie auf «OK». 5. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail. Zudem sehen Sie die Inaktivität des SMS Code im HIN Kundencenter. Weiterlesen So deaktivieren Sie den Zugang mit SMS Code
Was muss ich tun, wenn mein Passwort kompromittiert wurde?
Wurde Ihr Passwort kompromittiert, beispielsweise durch Diebstahl oder eine Cyberattacke, muss es unverzüglich geändert werden. So funktioniert es: Klicken im HIN Client auf «Identitätsverwaltung» und dann auf «Passwort ändern». Geben Sie sowohl Ihr bisheriges sowie Ihr neues Passwort ein. Weiterlesen Was muss ich tun, wenn mein Passwort kompromittiert wurde?
Wie ändere ich mein HIN Passwort?
Wie kann ich meinen bestehenden Vertrag anpassen oder kündigen?
Füllen Sie für Vertragskündigungen oder -anpassungen (wie z.B. Vertragsupgrade, zusätzliche HIN E-Mail-Adresse, Videoidentifikation für die EPD-Nutzung) bitte das Formular für Vertragsanpassungen bzw. -kündigungen aus. Weiterlesen Wie kann ich meinen bestehenden Vertrag anpassen oder kündigen?
Was ist der Unterschied zwischen einer persönlichen und einer Praxis-Identität?
HIN Mitglieder erhalten elektronische Identitäten (eIDs). Dabei wird zwischen persönlichen und Praxis-Identitäten unterschieden. Die Sicherheit und Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs von HIN Mitgliedern ist immer gewährleistet, unabhängig von der Art der eID. Persönliche Identität Praxis-Identität / UnternehmensIdentität Der Mehrwert persönlicher eIDs Viele Online-Anwendungen im Gesundheitswesen verlangen eine eindeutige Identifikation ihrer Nutzer. Insbesondere beim Zugriff auf besonders schützenswerte Daten ist dies auch … Weiterlesen Was ist der Unterschied zwischen einer persönlichen und einer Praxis-Identität?
Besitze ich eine HIN EPR Identität?
Um die Applikation des Bundes zum Erstellen von Covid-Zertifikaten mit Ihrer HIN Identität zu nutzen, benötigen Sie eine vom Bund als «HIN EPR Identität» benannte HIN Identität. Dies bedeutet, dass Ihre HIN Identität den Anforderungen entsprechen muss, welche auch für den Zugriff auf das Elektronische Patientendossier (englisch: Electronic Patient Record, kurz EPR) erforderlich sind. Fragen … Weiterlesen Besitze ich eine HIN EPR Identität?
Wie entferne ich einen bestehenden HIN Anschluss?
Klicken Sie im HIN Client auf «Identitätsverwaltung» und dann auf «Entfernen». Bestätigen Sie den Vorgang durch Eingabe Ihres Passworts Klicken Sie auf «Entfernen». Weiterlesen Wie entferne ich einen bestehenden HIN Anschluss?
Sind alle meine Daten verloren, wenn ich meinen HIN Anschluss entferne?
Nein, die Daten (E-Mails etc.) werden auf dem HIN Server gesichert und sind jederzeit mit einem registrierten und angemeldeten HIN Anschluss abrufbar. Weiterlesen Sind alle meine Daten verloren, wenn ich meinen HIN Anschluss entferne?
Wechsel der Mobilnummer für die Nutzung der HIN Identität
Falls Sie eine neue Mobilnummer erhalten haben und diese für die Anmeldung mit HIN nutzen möchten, muss diese entsprechend hinterlegt werden. Das Vorgehen dazu ist von den vorhandenen Authentisierungsmitteln abhängig. Variante 1 – Neue Mobilnummer und aktive HIN Client Instanz verfügbar Geben Sie dafür den folgenden Link in einem beliebigen Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox, … Weiterlesen Wechsel der Mobilnummer für die Nutzung der HIN Identität
HIN und Praxissoftware für TherapeutInnen kombinieren
Der HIN Anschluss lässt sich mit den Praxissoftwares von Softplus, Physiosys oder Sophisware flexibel kombinieren. Je nach Ausgangslage – etwa wenn Sie bereits HIN Mitglied sind – ist dabei der Ablauf unterschiedlich: A) Sie haben noch keinen HIN Anschluss und auch noch keine Praxissoftware der oben genannten Hersteller. 1. Erwerb der Praxissoftware beim entsprechenden Hersteller. 2. Anschluss an die HIN … Weiterlesen HIN und Praxissoftware für TherapeutInnen kombinieren
Export und Import
Ich arbeite mit dem HIN Client 3. Wie kann ich den HIN Client auf einem weiteren Arbeitsgerät einrichten?
Mit dem HIN Client 3 ist kein Export und Import der HIN Identität mehr nötig. Wenn Sie Ihre HIN Identität auf einem weiteren Arbeitsgerät nutzen möchten, folgen Sie bitte der Anleitung «HIN Client auf einem neuen Arbeitsgerät einrichten». Weiterlesen Ich arbeite mit dem HIN Client 3. Wie kann ich den HIN Client auf einem weiteren Arbeitsgerät einrichten?