HIN Support

Allgemeine Informationen

Werden HIN Mails immer datenschutzkonform versendet?

Werden E-Mails zwischen zwei HIN E-Mailadressen ausgetauscht, werden sie automatisch datenschutzkonform versendet. Das gilt aber nicht, wenn sie eine E-Mail via HIN an einen Empfänger ohne HIN E-Mail-Adresse schicken. In diesem Fall müssen Sie die E-Mail manuell verschlüsseln. Schreiben Sie dazu einfach in der Betreffzeile hinter Ihren Betreff «(vertraulich)». Die E-Mail wird nun automatisch verschlüsselt … Weiterlesen Werden HIN Mails immer datenschutzkonform versendet?

Was muss bei einer E-Mail-Adressänderung beachtet werden?

Wenn Sie eine E-Mail-Adressänderung beantragen (z.B. aufgrund von einem Namenswechsel), bleibt Ihre HIN ID, sowie die damit verbunden Zugriffsberechtigungen auf HIN Services und HIN geschützte Services von Applikationsanbietern, unverändert. Ab dem Zeitpunkt, zu dem HIN die gewünschte E-Mail-Adressänderung vornimmt, ist Ihre bisherige E-Mail-Adresse ungültig und es können keine E-Mails mehr an diese Adresse zugestellt werden. … Weiterlesen Was muss bei einer E-Mail-Adressänderung beachtet werden?

Quick Guide HIN Mobile

HIN Mail Account Durch das Einrichten von HIN Mail auf dem mobile Gerät werden auch Kontakte, Kalender & Erinnerungen zu HIN (Mail Account) synchronisiert. Wichtig: neue Kontakte von Ihrem mobilen Gerät sind anschliessend auch im HIN Webmail unter «Adressbuch» ersichtlich. Die Synchronisierung für Kontakte, Kalender und Erinnerungen kann jeweils in den Konto- Einstellungen einzeln deaktiviert … Weiterlesen Quick Guide HIN Mobile

Was ist ein Token?

Ein Token ist ein Passwort, das für ein Login oder Zugriff verwendet werden kann. Es gibt verschiedene Arten, wie Anbieter ihren Nutzer Token zur Verfügung stellen könnten, zum Beispiel mittels einer Hardwarekomponente (Hardware Token), mittels einer App, als QR-Code oder als Klartext. Bei HIN ist ein Token an die HIN Identität gekoppelt, mit welcher der Nutzer beim Generieren … Weiterlesen Was ist ein Token?

Wo finde ich den HIN Mail Token?

Den HIN Mail Token finden Sie unter https://apps.hin.ch Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für username@hin.ch». Hier erhalten Sie die verschiedenen Tokens, welche Sie je nach Anwendung entsprechend wählen können. Mehr zur Nutzung der verschiedenen Tokens, finden Sie in diesem Beitrag. Weiterlesen Wo finde ich den HIN Mail Token?

Wieso kann ich gewisse Dateitypen nicht versenden oder empfangen?

HIN blockiert alle ausführbaren Dateien, so dass Sie diese weder versenden noch empfangen können. Als ausführbare Dateien bezeichnet solche, die als Computerprogramm ausgeführt werden können, zum Beispiel Dateien im Format .exe, .com, oder .bat. HIN blockiert diese Dateitypen, weil sie möglicherweise Schadsoftware (Viren, Trojaner, Würmer, etc.) enthalten, die Ihren Computer schädigen könnten. Weiterlesen Wieso kann ich gewisse Dateitypen nicht versenden oder empfangen?

Wieso HIN, wenn andere die E-Mail-Verschlüsselung kostenlos anbieten?

Tatsächlich bietet eine Reihe von Anbietern eine Verschlüsselung von Mails via PGP-Verfahren an. Diese Art der Verschlüsselung und die Nutzung von Gratisdiensten für den E-Mail-Verkehr bringen einige Herausforderungen mit sich, die HIN für die Teilnehmenden übernimmt: Die Identität des Absenders und seine Berufsqualifikation werden durch HIN gesichert, bei anderen Anbietern ist weder die Identität der … Weiterlesen Wieso HIN, wenn andere die E-Mail-Verschlüsselung kostenlos anbieten?

Wie kann ich Dokumente während dem Scannen direkt verschlüsselt versenden? (Mail Token Service)

Der «Mail Token Service» ermöglicht es Applikationen oder Geräten in Ihrem Namen E-Mails zu versenden. Dazu wird ein sogenanntes «Token» an die Applikation oder das Gerät übergeben. Dies kann bspw. bei Scannern mit E-Mail-Unterstützung interessant sein, um eingescannte Dokumente bequem und sicher an eine HIN angeschlossene E-Mail-Adresse zu übermitteln. Zur Anleitung Weiterlesen Wie kann ich Dokumente während dem Scannen direkt verschlüsselt versenden? (Mail Token Service)

Anleitung HIN Mail Token Service

Im HIN Client 3 funktioniert der Versand und Empfang von E-Mails über den Mail Token. So richten Sie diesen ein: 1. Öffnen Sie apps.hin.ch in Ihrem Browser. 2. Wählen Sie den Tab «HIN Mail». 4. Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für username@hin.ch». Nun haben Sie folgende Optionen: «Smartphone / Tablet» Möchten Sie HIN Mail auf … Weiterlesen Anleitung HIN Mail Token Service

Anleitung Mail Token Service für Versand

Der Mail Token Service ermöglicht es Applikationen oder Geräten* in Ihrem Namen Mails zu versenden. Dazu wird ein sogenanntes «Token» an die Applikation oder das Gerät übergeben. Dies kann bspw. bei Scannern mit Mailunterstützung interessant sein, um eingescannte Dokumente bequem und sicher an eine HIN angeschlossene Mailadresse zu übermitteln. * Bitte beachten Sie, dass der … Weiterlesen Anleitung Mail Token Service für Versand

HIN Mail Setup App

Wie richte HIN Mail auf meinem Android Gerät ein?

HIN Mail für Android kann nur auf der Gmail-App eingerichtet werden. HIN Mail Setup App Am Smartphone: Im Play Store nach «HIN Mail Setup» suchen und App installieren. Am Smartphone: Mit «Loslegen» die Einrichtung von HIN Mail App starten. Am Computer: Im Browser mit angemeldeter HIN Identität die Internetseite http://apps.hin.ch öffnen. Auf «Gerät hinzufügen für» klicken und danach «Smartphone/ … Weiterlesen Wie richte HIN Mail auf meinem Android Gerät ein?

Wie richte ich HIN Mail auf meinem iPhone/iPad ein?

1. Im App Store nach «HIN Mail Setup» suchen und App installieren. 2. Mit «Loslegen» die Einrichtung von HIN Mail App starten. 3. Am Computer: Im Browser mit angemeldeter HIN Identität die Internetseite «http://apps.hin.ch» öffnen. Auf «Gerät hinzufügen für» klicken und danach «Smartphone/ Tablet» auswählen. 4. Auf Ihrem iPhone/iPad «Scan» tippen und den QR-Code auf … Weiterlesen Wie richte ich HIN Mail auf meinem iPhone/iPad ein?

HIN Mail auf Desktop einrichten

E-Mail-Konfiguration: Microsoft Outlook 2016, 2019 und Office 365

1. Öffnen Sie apps.hin.ch in Ihrem Browser. 2. Wählen Sie den Tab «HIN Mail». 3. Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für username@hin.ch». 4. Klicken Sie auf «Mail Clients». 5. Kopieren Sie den Token, der auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. 6. Auf Ihrem Bildschirm links unten in der Taskleiste via Lupe den Betreff «Systemsteuerung» … Weiterlesen E-Mail-Konfiguration: Microsoft Outlook 2016, 2019 und Office 365

Was sind die Vorteile, wenn ich meine E-Mails via IMAP abrufe?

HIN E-Mails können entweder mit der POP- oder mit der IMAP-Technologie abgerufen werden. Nachfolgend erklären wir Ihnen die Unterschiede zwischen den Technologien: IMAP (Internet Message Access Protocol) synchronisiert laufend den Inhalt des Postfachs Ihres Mailservers mit Ihrem lokalen E-Mail Client (z.B Outlook, Windows Mail, Mac Mail). Löschen Sie also eine E-Mail im E-Mail Client, so … Weiterlesen Was sind die Vorteile, wenn ich meine E-Mails via IMAP abrufe?

Kann ich IMAP mit allen E-Mailprogrammen nutzen?

Die Nutzung von IMAP unterscheidet sich je nach verwendetem E-Mailprogramm und ist in seltenen Fällen nicht problemlos möglich. Folgende E-Mailprogramme haben wir getestet und können Ihnen somit garantieren, dass Sie damit IMAP in vollem Umfang nutzen können: Microsoft Outlook ab Version 2013 Thunderbird Apple Mail ab macOS 10.14 Wenn Sie IMAP mit anderen E-Mailprogrammen nutzen … Weiterlesen Kann ich IMAP mit allen E-Mailprogrammen nutzen?

E-Mail Einstellungen

Wie richte ich eine Stellvertretung ein?

Sie können sich im HIN Client immer nur mit einer HIN Identität anmelden. Damit Sie trotzdem mehrere HIN Konten z.B. im Outlook parallel nutzen können, müssen Sie im HIN Kundencenter eine (gegenseitige) Stellvertretung einrichten: Öffnen Sie das HIN Kundencenter über servicecenter.hin.ch Klicken Sie im Menu links unter «Mailbox-Manager»auf «Stellvertretung verwalten» Klicken Sie auf die Schaltfläche «Stellvertretung einrichten»und geben Sie … Weiterlesen Wie richte ich eine Stellvertretung ein?

E-Mail Weiterleitung – Wie kann ich diese für meine HIN E-Mail-Adresse einrichten?

Öffnen Sie das HIN Kundencenter über servicecenter.hin.ch. Klicken Sie unter «Mailbox-Manager» innerhalb des HIN Kundencenters auf «Weiterleitung». Geben Sie die E-Mailadresse im Feld «Weiterleiten an:» ein. Klicken Sie auf «Speichern». Beachten Sie, dass Sie HIN E-Mails aus Datenschutzgründen nur an HIN-geschützte E-Mailadressen (E-Mailadressen von HIN Abonnenten oder von Institutionen, die mit einem HIN Mail Gateway an … Weiterlesen E-Mail Weiterleitung – Wie kann ich diese für meine HIN E-Mail-Adresse einrichten?

E-Mail Abwesenheitsmeldung – Wie kann ich eine Abwesenheitsmeldung einrichten?

Öffnen Sie das HIN Kundencenter über servicecenter.hin.ch. Klicken Sie unter «Mailbox-Manager» innerhalb des HIN Kundencenters auf «Abwesenheitsmeldung». Geben Sie Ihren Text im Feld «Nachricht:» ein und klicken Sie auf «Aktiviert». Wählen Sie anschliessend den Zeitraum «Von/Bis» aus. Klicken Sie auf «Speichern». Weiterlesen E-Mail Abwesenheitsmeldung – Wie kann ich eine Abwesenheitsmeldung einrichten?

E-Mail-Benachrichtigung – Wie richte ich diese für eine externe Mailadresse ein?

Öffnen Sie das HIN Kundencenter über servicecenter.hin.ch. Klicken Sie unter «Mailbox-Manager» innerhalb des HIN Kundencenters auf «Benachrichtigung». Klicken Sie auf «Aktiviert». Tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an welche diese Benachrichtigung beim Eingehen einer E-Mail an Ihre Mailbox gesendet werden soll und klicken Sie auf «Speichern». Weiterlesen E-Mail-Benachrichtigung – Wie richte ich diese für eine externe Mailadresse ein?

Meine Mailbox ist voll, was soll ich machen?

Jedem HIN Abonnent stehen 2 GB Speicherplatz pro E-Mail Postfach zur Verfügung. Ist Ihre Mailbox voll, können Sie sie aufräumen und Platz schaffen. Wie das geht, lesen Sie im nächsten Abschnitt. Alternativ können Sie Ihren Speicherplatz erweitern lassen (kostenpflichtiger Service). Hier erfahren Sie mehr (siehe «Option Speicherkapazität für ein grösseres Mailarachiv»). Schaffen Sie Platz in Ihrem … Weiterlesen Meine Mailbox ist voll, was soll ich machen?

HIN Secure Mail

Markierung [HIN secured] in Betreffzeile

In der HIN Mail Infrastruktur werden E-Mails, welche via HIN verschlüsselt übermittelt wurden, in der Betreffzeile mit [HIN secured] markiert. Damit schaffen wir Transparenz für alle HIN Benutzer. E-Mails von HIN Teilnehmenden, welche nicht auf dem gesamten Übermittlungsweg verschlüsselt übermittelt wurden, ungültige Signaturen oder Fehler aufweisen, werden einheitlich im Betreff mit [Not secured by HIN] … Weiterlesen Markierung [HIN secured] in Betreffzeile

Wie greife ich beim Schreiben einer E-Mail auf das HIN Teilnehmerverzeichnis zu?

Wenn Sie eine E-Mail schreiben, können Sie den gewünschten HIN Teilnehmenden im HIN Teilnehmerverzeichnis suchen und als Empfänger der E-Mail einfügen. Dies funktioniert so: Schreiben Sie Ihre E-Mail. Geben Sie im Feld «An:» den Namen / Vornamen des gewünschten Empfängers ein. Es wird automatisch eine Liste der HIN Teilnehmer mit diesem Namen / Vornamen angezeigt. … Weiterlesen Wie greife ich beim Schreiben einer E-Mail auf das HIN Teilnehmerverzeichnis zu?

Wie übernehme ich Adressen aus dem Teilnehmerverzeichnis als eigenen Kontakt?

Suchen Sie die gewünschte E-Mailadresse mit der Suchfunktion, indem Sie «HIN Teilnehmerverzeichnis» anwählen und dann mit der Lupe suchen.  Alle Ihren Suchkriterien entsprechenden HIN Teilnehmende werden aufgelistet. Klicken Sie auf den gewünschten HIN Teilnehmenden und machen Sie einen Rechtsklick. Wählen Sie nun «Zu Kontakten hinzufügen».  Sie können nun fehlende Angaben ergänzen und anschliessend auf «Speichern» … Weiterlesen Wie übernehme ich Adressen aus dem Teilnehmerverzeichnis als eigenen Kontakt?

Sichere E-Mail Kommunikation: die rechtliche Lage

Der Versand einer E-Mail ist mit dem Versand einer Postkarte zu vergleichen: Jeder kann sie lesen, wenn er es darauf anlegt. Aus Sicht des Datenschutzes sind E-Mails – von einem herkömmlichen, unverschlüsselten Mailkonto verschickt – unsicher. Das primäre Sicherheitsproblem von herkömmlichen E-Mails ist, dass die Inhalte im Klartext übermittelt werden. Erst die Verschlüsselungstechnologie stellt sicher, … Weiterlesen Sichere E-Mail Kommunikation: die rechtliche Lage

Ich möchte Dokumente nach dem Einscannen direkt via HIN Mail versenden. Wie gehe ich vor?

Mit dem «HIN Token Service» können Sie kostenlos HIN Mail auf Ihrem Scanner einrichten – und dann eingescannte Dokumente verschlüsselt via HIN versenden. Die technische Anleitung finden Sie hier. Um von Ihrem Scanner HIN E-Mails versenden zu können, muss Ihr Scanner mit der Option «Scan to Mail» (mit SMTP-Server) ausgestattet sein. Wurde der HIN Token Service … Weiterlesen Ich möchte Dokumente nach dem Einscannen direkt via HIN Mail versenden. Wie gehe ich vor?

Webmail

Wie funktioniert das Webmail?

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Funktionen des Webmails kurz erklärt: Verwalten Sie Ihre Kontakte im Adressbuch schnell und problemlos, zum Beispiel durch Ordner oder Kontaktgruppen.  Wenn Sie eine E-Mail schreiben, können Sie HIN Teilnehmende direkt im HIN Teilnehmerverzeichnis suchen und als Empfänger hinzufügen. Lesen Sie mehr im FAQ „Wie übernehme ich Adressen aus dem Teilnehmerverzeichnis als eigenen Kontakt?“  Es … Weiterlesen Wie funktioniert das Webmail?

Konfiguration aller E-Mail-Programme

Meine Ordner im Outlook sind verschwunden. Was soll ich tun?

Lesen Sie Ihre HIN Mails via Outlook, kann es bei Updates von HIN Mail in seltenen Fällen passieren, dass Ihre Ordner im Posteingang nicht mehr angezeigt werden. In wenigen Schritten können Sie diese jedoch wieder einblenden: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf «Posteingang» und wählen Sie «IMAP-Ordner…». Klicken Sie rechts auf «Abfrage». Es werden … Weiterlesen Meine Ordner im Outlook sind verschwunden. Was soll ich tun?

Anleitung für HIN Mail Signatur

Versione italiana Sie kommunizieren bereits sicher mit HIN. Damit die Empfänger Ihrer E-Mails erkennen, dass Ihre E-Mails durch HIN verschlüsselt versendet werden, können Sie mithilfe dieser Anleitung (für Windows Outlook, Apple Mail und HIN Webmail) Ihre Signatur dementsprechend ergänzen. HIN Mail Signatur für Windows Outlook Erstellen Sie eine neue Nachricht indem Sie auf «Neue E-Mail» klicken. Klicken … Weiterlesen Anleitung für HIN Mail Signatur

E-Mail-Konfiguration: Apple Mail ab macOS 10.14 (mittels Mail Token)

1. Öffnen Sie apps.hin.ch in Ihrem Browser. 2. Wählen Sie den Tab «HIN Mail». 3. Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für username@hin.ch». 4. Klicken Sie auf «Mail Clients». 5. Kopieren Sie den Token, der auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. 6. Öffnen Sie Apple Mail. Klicken Sie im Menu unter «Mail» den Punkt «Einstellungen…» an. 7. Klicken Sie auf den … Weiterlesen E-Mail-Konfiguration: Apple Mail ab macOS 10.14 (mittels Mail Token)

E-Mail-Konfiguration: Microsoft Outlook 2016, 2019 und Office 365

1. Öffnen Sie apps.hin.ch in Ihrem Browser. 2. Wählen Sie den Tab «HIN Mail». 3. Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für username@hin.ch». 4. Klicken Sie auf «Mail Clients». 5. Kopieren Sie den Token, der auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. 6. Auf Ihrem Bildschirm links unten in der Taskleiste via Lupe den Betreff «Systemsteuerung» … Weiterlesen E-Mail-Konfiguration: Microsoft Outlook 2016, 2019 und Office 365

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden, geordnet nach Themen:

Informationen und Links

Die wichtigsten Informationen über HIN sowie nützliche Links finden Sie hier:

Fernwartung

Bitte geben Sie die Sitzungsnummer ein

HIN Customer Care Center

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08.00 – 18.00 Uhr

HIN Mail Global Support

Für Empfänger verschlüsselter E-Mails

Adresse

Health Info Net AG
Seidenstrasse 4
8304 Wallisellen