Nutzung & Funktionen

HIN Talk bietet eine Vielzahl an Funktionen für sichere und komfortable Kommunikation – sowohl im Einzel- als auch im Gruppenchat.

Weiterlesen

Ja, aber mit Einschränkungen je nach Gerätetyp:

In der Mobile App:

  • 1:1 Anrufe möglich (Audio und Video)
  • Gruppenanrufe möglich (Audio und Video)

In der Desktop App:

  • Anrufe sind nur innerhalb von Gruppen möglich
  • Einzelpersonen können keine direkten Anrufe starten

Ausnahme: Wenn zwei Personen eine Gruppe erstellen, ist ein Videoanruf darüber möglich

Für iOS

  • Öffne die Einstellungen-App auf deinem iPhone oder iPad.
  • Scrolle nach unten und suche HIN Talk in der App-Liste.
  • Tippe auf HIN Talk.
  • Tippe auf Sprache (falls verfügbar).
  • Wähle deine bevorzugte Sprache aus der Liste.
  • Verlasse die Einstellungen und öffne HIN Talk erneut — die App wird nun in der ausgewählten Sprache angezeigt.

Für Android

  • Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte
  • Navigieren Sie zu Einstellungen > ErscheinungsbildSprache
  • Wählen Sie die gewünschte Sprache

Nein, HIN Talk bietet keine Aufzeichnungsfunktion für Videoanrufe.

Nein, die Erstellung von Gruppen ist ausschliesslich über die HIN Talk Mobile App möglich.

Sobald eine Gruppe auf dem Mobilgerät erstellt wurde, erscheint sie automatisch auch in der Desktop-Version von HIN Talk.

Mit der Funktion «Ruhezeit-Regelung» können Sie festlegen, dass HIN Talk nur während bestimmter Zeiten Benachrichtigungen anzeigt. So bleiben Sie ausserhalb Ihrer Arbeitszeit ungestört.

So richten Sie Ruhezeiten ein:

Für iOS:

1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Geräts.

2. Gehen Sie zu «Benachrichtungen» > «Nicht stören während Ruhezeit».

3. Legen Sie die gewünschten Ruhezeiten fest.

Für Android:

1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Geräts.

2. Gehen Sie zu «Töne & Benachrichtigungen» > «Ruhezeit-Regelung».

3. Aktivieren Sie den Ruhemodus und definieren Sie Ihre Ruhezeiten.

Nein, mit der neuen Version der HIN Talk App ist kein direkter Zugriff auf HIN Meeting mehr möglich.

Bitte verwenden Sie für HIN Meeting den gewohnten Zugang über Ihren Browser.

Installation & Geräte

Die HIN Talk Desktop-App steht für macOS und Windows zum Download bereit.

Für macOS:
http://download.hin.ch/talk/HINTalk.dmg

Für Windows:
http://download.hin.ch/talk/hintalk.zip

Aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen ist es erforderlich, dass die HIN Talk App auf einem aktuellen Betriebssystem ausgeführt wird.

Für die aktuelle Version von HIN Talk gelten folgende Voraussetzungen:

  • Android: Version 5.0 oder höher
  • iOS: Version 15.8 oder höher

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät auf dem neuesten Stand ist, um alle Funktionen der App nutzen zu können.

Nein, HIN Talk kann nur auf einem Mobilgerät und zusätzlich auf zwei Desktop-Geräten pro Benutzerkonto installiert werden.

Wenn Sie versuchen, HIN Talk mit denselben Zugangsdaten auf einem zweiten Mobilgerät zu installieren, wird ein Fehler angezeigt.

Sie können die HIN Talk auf einem Smartphone sowie auf bis zu zwei Desktop- oder Laptop-Computern installieren.

Für die Nutzung auf dem Computer benötigen Sie die HIN Talk Desktop App. Diese können Sie unter folgenden Links herunterladen:

HIN Talk für Windows                        HIN Talk für macOS

Nein.
Um die Desktop App nutzen zu können, müssen Sie zuerst die Mobile App auf Ihrem Smartphone installieren.

Erst danach kann die Desktop App installiert und mit der mobilen App synchronisiert werden.

Um die Desktop App mit der Mobile App zu synchronisieren, folgen Sie bitte diesen Schritten:

Weiterlesen

Nein.

Für die Aktivierung von HIN Talk auf Smartphone und Desktop verwenden Sie dieselben Zugangsdaten (Benutzername, Passwort und Server-URL).

Nein.
Der Aktivierungslink dient ausschliesslich zur Einrichtung der Mobile App und unterstützt keine automatische Anmeldung auf dem Computer.

Für die Einrichtung der Desktop App müssen Sie Benutzername und Passwort manuell eingeben.

Ja, wenn Ihre Organisation beschlossen hat, die App HIN Talk (basierend auf Threema) zu verwenden, müssen Sie diese App installieren.

Threema Work und HIN Talk sind nicht kompatibel.

Ja, die Installation und Nutzung der HIN Talk App ist auch ohne Google-Konto möglich.

Verwaltung & Sicherheit

Gruppenchats in HIN Talk sind – wie Einzelchats – Ende-zu-Ende verschlüsselt. Aus Datenschutzgründen werden Gruppen nicht auf dem Server verwaltet, sondern ausschliesslich auf den Geräten der teilnehmenden Nutzerinnen und Nutzer.

Daher ist es nicht möglich, mehreren Personen Adminrechte zu geben oder die Adminrolle zu übertragen.

Weiterlesen

HIN Talk Safe erstellt regelmässig verschlüsselte Backups Ihrer wichtigsten App-Daten – damit Sie bei einem Gerätewechsel oder Neuinstallation Ihre HIN Talk Umgebung schnell wiederherstellen können.

Weiterlesen

Wenn Sie die Desktop-App ein zweites Mal installieren, erscheint ein Pop-up-Fenster.

Um fortzufahren, klicken Sie auf «Ohne Chatverlauf verknüpfen».

Bitte beachten Sie:
Durch diese Option wird der bisherige Chatverlauf nicht auf das neue Gerät übertragen. Ihre bisherigen Nachrichten bleiben jedoch auf dem ursprünglich verknüpften Gerät erhalten.

Wenn Sie Ihr Passwort für das Safe Backup von HIN Talk vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den HIN Support.

Damit ein neues Backup-Konto erstellt werden kann, muss Ihre aktuelle HIN Talk ID zuerst gelöscht werden.

Nein, die HIN Talk App wurde ausschliesslich für die sichere Kommunikation innerhalb der HIN Community entwickelt.

Eine Kommunikation mit Personen ausserhalb der HIN Community ist über HIN Talk nicht möglich.

Um mit einer Person ausserhalb Ihrer Organisation, aber innerhalb der HIN Community, über HIN Talk zu kommunizieren, müssen Sie die folgende Vorgehensweise beachten:

Bitten Sie die Person, Ihnen ihre HIN Talk ID mitzuteilen, damit Sie die Verbindung herstellen können.

Sobald Sie die HIN Talk ID haben, können Sie die Person direkt über die App kontaktieren.

Nein, die direkte Nutzung der HIN ID in der HIN Talk App ist nicht möglich.

Die HIN ID ist eine eindeutige Kennung, die jedem Mitglied der HIN Community zugewiesen wird.

Sie ermöglicht die Kommunikation innerhalb der HIN Community – jedoch nicht direkt in der HIN Talk App.

Für die Nutzung von HIN Talk wird eine separate HIN Talk ID benötigt.


Diese wird bei der ersten Aktivierung der App automatisch erstellt und ist eindeutig einem Benutzer zugeordnet.

Fehlerbehebung & Support

Bitte überprüfen Sie, ob HIN Talk die nötigen Zugriffsrechte auf Mikrofon und Kamera hat. Diese Berechtigungen sind erforderlich, um Sprachnachrichten zu versenden, (Video-)Anrufe zu führen und Kontakte zu verifizieren.

So aktivieren Sie den Zugriff:

Für iOS:

1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät.

2. Navigieren Sie zu Einstellungen > Anrufe.

3. Aktivieren Sie den Zugriff auf Mikrofon und Kamera.

Für Android:

1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät.

2. Gehen Sie zu Apps > HIN Talk.

3. Tippen Sie auf «Berechtigungen» und erlauben Sie den Zugriff auf Kamera und Mikrofon.

Der Verbindungsstatus von HIN Talk wird durch einen farbigen Balken (oder dessen Fehlen) unterhalb der Titelleiste angezeigt:

Weiterlesen

Wenn Sie bei der Installation von HIN Talk (auf dem Smartphone oder Desktop) die Meldung «Die Adresse ist ungültig» erhalten, ist der Aktivierungslink möglicherweise beschädigt oder unvollständig.

Was Sie tun können:

Geben Sie Ihre Zugangsdaten manuell ein:

  • Benutzername
  • Passwort
  • (falls erforderlich) Server-URL

Bitte kopieren Sie die Daten nicht direkt aus dem Link, sondern tippen oder kopieren Sie sie einzeln in die entsprechenden Felder in der App.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob das Problem oder eine mögliche Lösung bereits in unserem Supportbereich beschrieben ist.

Falls dies nicht der Fall ist, können Sie uns die Logdatei zusenden. Diese hilft dem Support-Team, Probleme nachzuvollziehen und gezielt zu analysieren.

Weiterlesen

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns, falls Ihre Frage nicht geklärt werden konnte.