Allgemeine Informationen
Swiss HealthAssist wurde von AlpineAI entwickelt und wird von der Firma stetig weiterentwickelt. AlpineAI hat ihren Sitz in Davos, ist unabhängig und entstand als Zusammenschluss von Expertinnen und Experten der Schweizer KI Szene. Weitere Informationen finden Sie unter: www.alpineai.swiss
SwissGPT ist ein vielseitiger Assistent für eine breite Themenvielfalt; Swiss HealthAssist ist eine spezialisierte, praxisnahe Lösung für den beruflichen Alltag von Gesundheitsfachpersonen. Swiss HealthAssist wird von AlpineAI und HIN gemeinsam entwickelt, um Mitarbeitende im Schweizer Gesundheitswesen administrativ zu entlasten. Es bietet den sicheren Zugang über die persönliche HIN eID, wird laufend optimiert sowie spezifisch auf die Bedürfnisse einzelner Berufe und Fachgebiete wie Psychotherapie zugeschnitten.
Swiss HealthAssist garantiert 100%ige Datensicherheit in der Schweiz. Alle Informationen werden ausschliesslich in zertifizierten Schweizer Rechenzentren gespeichert und verarbeitet – konform mit Berufsgeheimnis und Datenschutzgesetz. Damit sind Daten vor dem Zugriff ausländischer Behörden und anderen Risiken geschützt. Zudem ist die Lösung speziell auf die Bedürfnisse des Schweizer Gesundheitswesens zugeschnitten.
Für alle Fachpersonen im Gesundheitswesen – Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, Pflegepersonen, Therapeuten und mehr.
Ein KI-Agent ist ein Computerprogramm, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) bestimmte Aufgaben automatisch ausführt. Ein KI-Agent kann Daten analysieren, Entscheidungen treffen und Aktionen durchführen, ohne dass ein Mensch direkt eingreifen muss. Im Rahmen unseres KI-Services werden KI-Agents verwendet, um Prozesse zu automatisieren und komplexe Aufgaben effizienter zu lösen.
Abonnement
Direkt über unsere Bestellseite.
Achtung: Registrierung nur mit persönlicher HIN E-Mail-Adresse.
Stellen Sie sicher, dass sie mit ihrer HIN eID eingeloggt sind.
Die Kosten ergeben sich aus der konsequenten Speicherung in Schweizer Rechenzentren und der Nutzung leistungsstarker, kostenintensiver Prozessoren (sog. GPUs) für die KI-Verarbeitung. So wird höchste Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit gewährleistet – genau das, was im Umgang mit sensiblen Gesundheitsdaten entscheidend ist.
Datenschutz
Ja, Swiss HealthAssist erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit im Schweizer Gesundheitswesen. Alle Daten werden verschlüsselt, AlpineAI unterliegt nicht dem US Cloud Act (im Gegensatz zu Microsoft, AWS, Alphabet Google oder anderen Anbietern).
Ausschliesslich in hochsicheren Schweizer Rechenzentren und auf Schweizer Servern.
Sofern Ihre Patientinnen und Patienten Ihren Datenschutzrichtlinien zugestimmt haben, und diese die Weiterleitung der Daten an Dritte zugestimmt haben, muss keine Information stattfinden. Auf Anfrage sollten Sie HIN und die AlpineAI AG als Drittanbieter aufführen.
Für die Nutzung des Listeners benötigt es eine Einwilligungserklärung, sofern dies nicht in Ihrem Datenschutzrichtlinien bereits beinhaltet ist. Eine einsatzbereite Einwilligungserklärung können Sie herunterladen.
AlpineAI als Auftragsverarbeiter verarbeitet Personendaten ausschliesslich im Rahmen des vereinbarten Zwecks und nach dokumentierter Weisung des Verantwortlichen. Eine Weiterverarbeitung zu eigenen Zwecken, insbesondere zur Entwicklung oder zum Training von Algorithmen, ist ausgeschlossen.
Technische Informationen
Nein, Swiss HealthAssist ist browserbasiert. Swiss HealthAssist funktioniert über eine intuitive Webanwendung und kann einfach in bestehende Workflows integriert werden. Ebenso steht eine Web-App zur Verfügung.
Swiss HealthAssist kann in allen Schweizer Landessprachen und in Englisch verwendet werden. Der Listener kann auch in Mundart verwendet werden. Weitere über 20 der häufigsten Sprachen werden zuverlässig erkannt und verarbeitet.
Aktuell unterstützt Swiss HealthAssist die Dateiformate PDF, DOC/DOCX, ODT sowie Bilddateien wie JPG, PNG etc. Der Listener unterstützt alle gängigen Files wie WAV, Mp3, mp4, Vob u.a. plus Mikrofon.
Swiss HealthAssist ist auf die persönliche HIN Identität (eID) bzw. HIN E-Mail-Adresse jeder einzelnen Gesundheitsfachperson ausgerichtet. Nur so ist der Zugang eindeutig einer Person zugeordnet und berufsgeheimnis- sowie datenschutzkonform. Bei der Bestellung des Services muss die gleiche HIN E-Mail-Adresse angegeben werden, die auch für den Login via HIN Client, SMS-Code oder Authenticator App verwendet wird.
Haben Sie noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns, falls Ihre Frage nicht geklärt werden konnte.