HIN Support

Allgemeine Informationen

Was ist der Unterschied zwischen einer persönlichen und einer Team-Identität?

HIN Mitglieder erhalten elektronische Identitäten (eIDs). Dabei wird zwischen persönlichen und Team-Identitäten unterschieden. Die Sicherheit und Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs von HIN Mitgliedern ist immer gewährleistet, unabhängig von der Art der eID. Persönliche Identität Eine persönliche eID ist vergleichbar mit einem Ausweisdokument, einfach im digitalen Kontext. Nur eine einzige Person ist berechtigt, die persönliche eID zu nutzen. Die E-Mailadresse zu einer … Weiterlesen Was ist der Unterschied zwischen einer persönlichen und einer Team-Identität?

Wie kann ich meine HIN Identität verlängern?

Werden Sie aufgefordert Ihre HIN-Identität zu verlängern, können Sie auf «Jetzt verlängern» klicken und dem Verlängerungsassistenten folgen. Haben Sie die HIN-Identität parallel an weiteren Arbeitsstationen (PC / Mac) in Betrieb, müssen Sie diese übertragen. Zur Anleitung Die Verlängerung erfolgt aus Sicherheitsgründen und hat keinen Einfluss auf Ihr Abonnement und auf die damit verbundenen Kosten. Weiterlesen Wie kann ich meine HIN Identität verlängern?

HIN und Praxissoftware für TherapeutInnen kombinieren

Der HIN Anschluss lässt sich mit den Praxissoftwares von Softplus, Physiosys oder Sophisware flexibel kombinieren. Je nach Ausgangslage – etwa wenn Sie bereits HIN Mitglied sind – ist dabei der Ablauf unterschiedlich: A) Sie haben noch keinen HIN Anschluss und auch noch keine Praxissoftware der oben genannten Hersteller. 1. Erwerb der Praxissoftware beim entsprechenden Hersteller. 2. Anschluss an die HIN … Weiterlesen HIN und Praxissoftware für TherapeutInnen kombinieren

Besitze ich eine HIN EPR Identität?

Um die Applikation des Bundes zum Erstellen von Covid-Zertifikaten mit Ihrer HIN Identität zu nutzen, benötigen Sie eine vom Bund als «HIN EPR Identität» benannte HIN Identität. Dies bedeutet, dass Ihre HIN Identität den Anforderungen entsprechen muss, welche auch für den Zugriff auf das Elektronische Patientendossier (englisch: Electronic Patient Record, kurz EPR) erforderlich sind. Fragen … Weiterlesen Besitze ich eine HIN EPR Identität?

So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code (ohne HIN Client)

Aktivieren Sie Ihre HIN Identität (HIN eID) für den Zugriff auf HIN geschützte Anwendungen. Vorliegende Anleitung erklärt Ihnen schrittweise das Vorgehen. HIN eID aktivieren Ihre elektronische HIN Identität wurde ausgestellt und muss nun aktiviert werden. 1. Öffnen Sie dazu folgenden Link: https://www.hin.ch/aktivierung-sms-code 2. Geben Sie bei «HIN Login» und «Initialisierungs-Passwort» die Daten ein, welche Sie … Weiterlesen So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code (ohne HIN Client)

So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code

1. Öffnen Sie den HIN Client, indem Sie auf das HIN Client Windows oder Mac in der Taskliste klicken. Melden Sie sich mit Ihre gültigen HIN Identität an. Klicken Sie unten links auf das «HIN Kundencenter» Symbol. Das Kundencenter wird mit Ihrem Standard-Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome) geöffnet. 2. Klicken Sie nun unter «SMS Code» auf «aktivieren», um mit der … Weiterlesen So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code

Wechsel der Mobilnummer für die Nutzung der HIN Identität

Falls Sie eine neue Mobilnummer erhalten haben und diese für die Anmeldung mit HIN nutzen möchten, muss diese entsprechend hinterlegt werden. Das Vorgehen dazu ist von den vorhandenen Authentisierungsmitteln abhängig. Variante 1 – Neue Mobilnummer und aktive HIN Client Instanz verfügbar Geben Sie dafür den folgenden Link in einem beliebigen Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox, … Weiterlesen Wechsel der Mobilnummer für die Nutzung der HIN Identität

Export und Import

Ich arbeite mit einer älteren Version des HIN Clients (< 3.0). Wie kann ich den HIN Client auf einem weiteren Arbeitsgerät einrichten?

Wir empfehlen Ihnen, den HIN Client zu aktualisieren. Das Vorgehen dazu finden Sie unter «Wie installiere ich den HIN Client». Wenn Sie aus einem bestimmten Grund weiterhin eine ältere Version des HIN Clients verwenden, müssen Sie Ihre HIN Identität zuerst exportieren und auf dem neuen Arbeitsgerät wieder importieren. Das Vorgehen dafür ist wie folgt: 1. … Weiterlesen Ich arbeite mit einer älteren Version des HIN Clients (< 3.0). Wie kann ich den HIN Client auf einem weiteren Arbeitsgerät einrichten?

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden, geordnet nach Themen:

Informationen und Links

Die wichtigsten Informationen über HIN sowie nützliche Links finden Sie hier:

Fernwartung

Bitte geben Sie die Sitzungsnummer ein

HIN Customer Care Center

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08.00 – 18.00 Uhr

HIN Mail Global Support

Für Empfänger verschlüsselter E-Mails

Adresse

Health Info Net AG
Seidenstrasse 4
8304 Wallisellen