HIN Talk bietet eine Vielzahl an Funktionen für sichere und komfortable Kommunikation – sowohl im Einzel- als auch im Gruppenchat. Basisfunktionen: Besondere Funktionen: Zusätzliche Komfortfunktion: Weiterlesen Welche Funktionen bietet HIN Talk?
HIN Talk
Nutzung & Funktionen
Kann ich mit HIN Talk (Video-)Anrufe tätigen?
Ja, aber mit Einschränkungen je nach Gerätetyp: In der Mobile App: In der Desktop App: Weiterlesen Kann ich mit HIN Talk (Video-)Anrufe tätigen?
Wie kann ich die Sprache der HIN Talk App ändern?
Um die Sprache in der HIN Talk App zu ändern, gehen Sie wie folgt vor: Für iOS Für Android Weiterlesen Wie kann ich die Sprache der HIN Talk App ändern?
Kann ich Videoanrufe in HIN Talk aufzeichnen?
Nein, HIN Talk bietet keine Aufzeichnungsfunktion für Videoanrufe. Weiterlesen Kann ich Videoanrufe in HIN Talk aufzeichnen?
Kann ich in der HIN Talk Desktop-App eine Gruppe erstellen?
Nein, die Erstellung von Gruppen ist ausschliesslich über die HIN Talk Mobile App möglich. Sobald eine Gruppe auf dem Mobilgerät erstellt wurde, erscheint sie automatisch auch in der Desktop-Version von HIN Talk. Weiterlesen Kann ich in der HIN Talk Desktop-App eine Gruppe erstellen?
Wie kann ich Benachrichtigungen von HIN Talk ausserhalb meiner Arbeitszeit automatisch ausschalten?
Mit der Funktion «Ruhezeit-Regelung» können Sie festlegen, dass HIN Talk nur während bestimmter Zeiten Benachrichtigungen anzeigt. So bleiben Sie ausserhalb Ihrer Arbeitszeit ungestört. So richten Sie Ruhezeiten ein: Für iOS: Für Android: Weiterlesen Wie kann ich Benachrichtigungen von HIN Talk ausserhalb meiner Arbeitszeit automatisch ausschalten?
Kann ich aus der HIN Talk App heraus ein Videoanruf mit HIN Meeting starten?
Nein, mit der neuen Version der HIN Talk App ist kein direkter Zugriff auf HIN Meeting mehr möglich. Bitte verwenden Sie für HIN Meeting den gewohnten Zugang über Ihren Browser. Weiterlesen Kann ich aus der HIN Talk App heraus ein Videoanruf mit HIN Meeting starten?
Installation & Geräte
Wie kann ich die HIN Talk Desktop-App herunterladen?
Die HIN Talk Desktop-App steht für macOS und Windows zum Download bereit. Für macOS: https://download.hin.ch/talk/HINTalk.dmg Für Windows:https://download.hin.ch/talk/hintalk.zip Weiterlesen Wie kann ich die HIN Talk Desktop-App herunterladen?
Welche Systemanforderungen gelten für die HIN Talk App auf Mobilgeräten?
Aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen ist es erforderlich, dass die HIN Talk App auf einem aktuellen Betriebssystem ausgeführt wird. Für die aktuelle Version von HIN Talk gelten folgende Voraussetzungen: Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät auf dem neuesten Stand ist, um alle Funktionen der App nutzen zu können. Weiterlesen Welche Systemanforderungen gelten für die HIN Talk App auf Mobilgeräten?
Kann ich HIN Talk auf zwei Mobilgeräten installieren?
Nein, HIN Talk kann nur auf einem Mobilgerät und zusätzlich auf zwei Desktop-Geräten pro Benutzerkonto installiert werden. Wenn Sie versuchen, HIN Talk mit denselben Zugangsdaten auf einem zweiten Mobilgerät zu installieren, wird ein Fehler angezeigt. Weiterlesen Kann ich HIN Talk auf zwei Mobilgeräten installieren?
Auf wie vielen Geräten kann ich HIN Talk nutzen?
Sie können die HIN Talk auf einem Smartphone sowie auf bis zu zwei Desktop- oder Laptop-Computern installieren. Für die Nutzung auf dem Computer benötigen Sie die HIN Talk Desktop App. Diese können Sie unter folgenden Links herunterladen: Weiterlesen Auf wie vielen Geräten kann ich HIN Talk nutzen?
Kann ich die HIN Talk Desktop-App ohne die Mobile-App verwenden?
Nein.Um die Desktop App nutzen zu können, müssen Sie zuerst die Mobile App auf Ihrem Smartphone installieren. Erst danach kann die Desktop App installiert und mit der mobilen App synchronisiert werden. Weiterlesen Kann ich die HIN Talk Desktop-App ohne die Mobile-App verwenden?
Wie verknüpfe ich die HIN Talk Desktop-App mit der mobilen HIN Talk App?
Um die Desktop App mit der Mobile App zu synchronisieren, folgen Sie bitte diesen Schritten: 1. Desktop-App herunterladen: 2. Desktop-App aktivieren: 3. Mit dem Smartphone verknüpfen: Weiterlesen Wie verknüpfe ich die HIN Talk Desktop-App mit der mobilen HIN Talk App?
Brauche ich unterschiedliche Zugangsdaten für die mobile und die Desktop-App von HIN Talk?
Nein.Für die Aktivierung von HIN Talk auf Smartphone und Desktop verwenden Sie dieselben Zugangsdaten (Benutzername, Passwort und Server-URL). Weiterlesen Brauche ich unterschiedliche Zugangsdaten für die mobile und die Desktop-App von HIN Talk?
Kann ich die HIN Talk Desktop App mit dem Aktivierungslink einrichten, den ich erhalten habe?
Nein.Der Aktivierungslink dient ausschliesslich zur Einrichtung der Mobile App und unterstützt keine automatische Anmeldung auf dem Computer. Für die Einrichtung der Desktop App müssen Sie Benutzername und Passwort manuell eingeben. Weiterlesen Kann ich die HIN Talk Desktop App mit dem Aktivierungslink einrichten, den ich erhalten habe?
Ich habe bereits Threema Work. Muss ich trotzdem die App «HIN Talk» (basierend auf Threema) installieren?
Ja, wenn Ihre Organisation beschlossen hat, die App HIN Talk (basierend auf Threema) zu verwenden, müssen Sie diese App installieren. Threema Work und HIN Talk sind nicht kompatibel. Weiterlesen Ich habe bereits Threema Work. Muss ich trotzdem die App «HIN Talk» (basierend auf Threema) installieren?
Kann ich die HIN Talk App auch ohne Google-Konto installieren?
Ja, die Installation und Nutzung der HIN Talk App ist auch ohne Google-Konto möglich. Weiterlesen Kann ich die HIN Talk App auch ohne Google-Konto installieren?
Verwaltung & Sicherheit
Kann ich in Gruppenchats mehrere Admins zuweisen oder Adminrechte übertragen?
Gruppenchats in HIN Talk sind – wie Einzelchats – Ende-zu-Ende verschlüsselt. Aus Datenschutzgründen werden Gruppen nicht auf dem Server verwaltet, sondern ausschliesslich auf den Geräten der teilnehmenden Nutzerinnen und Nutzer. Daher ist es nicht möglich, mehreren Personen Adminrechte zu geben oder die Adminrolle zu übertragen. Gruppen klonen Wenn die Person mit Adminrechten die Gruppe verlässt, … Weiterlesen Kann ich in Gruppenchats mehrere Admins zuweisen oder Adminrechte übertragen?
Welche Daten werden mit HIN Talk Safe gesichert?
HIN Talk Safe erstellt regelmässig verschlüsselte Backups Ihrer wichtigsten App-Daten – damit Sie bei einem Gerätewechsel oder Neuinstallation Ihre HIN Talk Umgebung schnell wiederherstellen können. Gespeichert werden: Gesicherte Datenschutzeinstellungen: Nicht enthalten im Backup: Um Chatverläufe zu sichern, erstellen Sie bitte ein Daten-Backup oder exportieren Sie Ihre Chats. Weiterlesen Welche Daten werden mit HIN Talk Safe gesichert?
Was passiert mit meinen Nachrichten, wenn ich die Desktop-App erneut installiere?
Wenn Sie die Desktop-App ein zweites Mal installieren, erscheint ein Pop-up-Fenster. Um fortzufahren, klicken Sie auf «Ohne Chatverlauf verknüpfen». Bitte beachten Sie: Durch diese Option wird der bisherige Chatverlauf nicht auf das neue Gerät übertragen. Ihre bisherigen Nachrichten bleiben jedoch auf dem ursprünglich verknüpften Gerät erhalten. Weiterlesen Was passiert mit meinen Nachrichten, wenn ich die Desktop-App erneut installiere?
Was kann ich tun, wenn ich das Passwort für das HIN Talk Safe Backup (Backup-Zugangsdaten) vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort für das Safe Backup von HIN Talk vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den HIN Support. Damit ein neues Backup-Konto erstellt werden kann, muss Ihre aktuelle HIN Talk ID zuerst gelöscht werden. Weiterlesen Was kann ich tun, wenn ich das Passwort für das HIN Talk Safe Backup (Backup-Zugangsdaten) vergessen habe?
Kann ich mit Personen ausserhalb der HIN Community über die HIN Talk App kommunizieren?
Nein, die HIN Talk App wurde ausschliesslich für die sichere Kommunikation innerhalb der HIN Community entwickelt. Eine Kommunikation mit Personen ausserhalb der HIN Community ist über HIN Talk nicht möglich. Weiterlesen Kann ich mit Personen ausserhalb der HIN Community über die HIN Talk App kommunizieren?
Wie kann ich mit jemandem aus der HIN Community kommunizieren, der nicht zu meiner Organisation gehört?
Um mit einer Person ausserhalb Ihrer Organisation, aber innerhalb der HIN Community, über HIN Talk zu kommunizieren, müssen Sie die folgende Vorgehensweise beachten: Bitten Sie die Person, Ihnen ihre HIN Talk ID mitzuteilen, damit Sie die Verbindung herstellen können. Sobald Sie die HIN Talk ID haben, können Sie die Person direkt über die App kontaktieren. Weiterlesen Wie kann ich mit jemandem aus der HIN Community kommunizieren, der nicht zu meiner Organisation gehört?
Kann ich meine HIN ID für die Nutzung von HIN Talk verwenden?
Nein, die direkte Nutzung der HIN ID in der HIN Talk App ist nicht möglich. Die HIN ID ist eine eindeutige Kennung, die jedem Mitglied der HIN Community zugewiesen wird. Sie ermöglicht die Kommunikation innerhalb der HIN Community – jedoch nicht direkt in der HIN Talk App. Für die Nutzung von HIN Talk wird eine … Weiterlesen Kann ich meine HIN ID für die Nutzung von HIN Talk verwenden?
Fehlerbehebung & Support
Ich kann keine Sprachnachrichten aufnehmen oder (Video-)Anrufe tätigen. Wie kann ich das Mikrofon und die Kamera aktivieren?
Bitte überprüfen Sie, ob HIN Talk die nötigen Zugriffsrechte auf Mikrofon und Kamera hat. Diese Berechtigungen sind erforderlich, um Sprachnachrichten zu versenden, (Video-)Anrufe zu führen und Kontakte zu verifizieren. So aktivieren Sie den Zugriff: Für iOS: Für Android: Weiterlesen Ich kann keine Sprachnachrichten aufnehmen oder (Video-)Anrufe tätigen. Wie kann ich das Mikrofon und die Kamera aktivieren?
Woran erkenne ich, ob die HIN Talk App mit dem Server verbunden ist?
Der Verbindungsstatus von HIN Talk wird durch einen farbigen Balken (oder dessen Fehlen) unterhalb der Titelleiste angezeigt: Roter Balken: HIN Talk ist nicht mit dem Server verbunden.Mögliche Ursachen: Die App versucht alle 10 Sekunden, die Verbindung automatisch wiederherzustellen. Oranger Balken: HIN Talk verbindet sich gerade mit dem Server.Das bedeutet: Wenn dieser Status länger als ein … Weiterlesen Woran erkenne ich, ob die HIN Talk App mit dem Server verbunden ist?
Fehlermeldung «Adresse ist ungültig» – was bedeutet das?
Wenn Sie bei der Installation von HIN Talk (auf dem Smartphone oder Desktop) die Meldung «Die Adresse ist ungültig» erhalten, ist der Aktivierungslink möglicherweise beschädigt oder unvollständig. Was Sie tun können: Geben Sie Ihre Zugangsdaten manuell ein: Bitte kopieren Sie die Daten nicht direkt aus dem Link, sondern tippen oder kopieren Sie sie einzeln in … Weiterlesen Fehlermeldung «Adresse ist ungültig» – was bedeutet das?