HIN Talk ist eine sichere Kommunikationslösung mit End-to-End-Verschlüsselung. Mit HIN Talk können Sie Nachrichten an andere HIN Mitglieder senden, Dateien austauschen und Audio- und Videokonferenzen durchführen – sicher und datenschutzkonform. Die App ist sowohl für Mobilgeräte als auch für den Desktop verfügbar.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Mobile App herunterladen

    Laden Sie «HIN Talk» im Google Play Store (Android) oder App Store (iOS) auf Ihr Smartphone herunter.

  2. Aktivierungslink öffnen

    Öffnen Sie die App auf Ihrem Mobilgerät und öffnen Sie den Aktivierungslink, welchen Sie per E-Mail erhalten haben. Für den Fall, dass dieser nicht funktionieren sollte, geben Sie die Benutzerdaten manuell ein.

  3. Einrichtung abschliessen

    Folgen Sie dem Einrichtungsassistenten – dieser führt Sie Schritt für Schritt durch die Aktivierung.

  4. Desktop-App herunterladen

    Laden Sie HIN Talk für Windows oder macOS herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Computer.

  5. Login-Daten eingeben

    Öffnen Sie die Desktop App und geben Sie anschliessend Ihre persönlichen Login-Daten (Benutzername, Passwort) und die URL ein. Diese Informationen haben Sie per E-Mail erhalten.

  6. Verknüpfung Mobile und Desktop App

    Öffnen Sie die HIN Talk App auf dem Mobilgerät und rufen Sie das Menü (drei Punkte) auf. Wählen Sie im Menü «HIN Talk für Desktop» und tippen Sie auf «Gerät hinzufügen». Scannen Sie mit Ihrem Mobilgerät den angezeigten QR-Code in der Desktop-App und folgend Sie den Anweisungen in der App.

Wichtige Hinweise

HIN Talk Safe

Bitte speichern Sie Ihre HIN Talk ID und das von Ihnen erstellte Passwort für Ihre mobilen und Desktop-Geräte. Dieses Passwort ist der Schlüssel zur Aktivierung von HIN Talk Safe und ermöglicht es Ihnen, alle Kontakte und Gruppen im Falle einer Neuinstallation wiederherzustellen. Ohne dieses Passwort ist eine Wiederherstellung nicht möglich.

Hinzufügen von Kontakten ausserhalb Ihrer Organisation

Sobald Sie HIN Talk installiert haben, sehen Sie sofort alle Kontakte, die Teil Ihrer Organisation sind. Um mit Personen ausserhalb Ihrer Organisation zu kommunizieren, die Teil der HIN Community sind, fordern Sie bitte deren HIN Talk ID an und fügen Sie diese über Ihr mobiles Gerät zu Ihren Kontakten hinzu.

Neue Kontakte hinzufügen und Gruppen erstellen nur über mobile App

Das Hinzufügen von Kontakten ausserhalb Ihrer Organisation zu Ihrer HIN Talk Kontaktliste sowie das Erstellen von Gruppen kann nur über die mobile App erfolgen.
Sobald diese über die mobile App erstellt wurden, erscheinen sie automatisch in der Desktop-App.

Datensicherung HIN Talk

Um eine Datensicherung aller Inhalte (HIN Talk ID, Gruppen, Chats, etc.) zu erstellen, folgen Sie bitte dieser Anleitung:

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns, falls Ihre Frage nicht geklärt werden konnte.