Werden Sie aufgefordert Ihre HIN-Identität zu verlängern, können Sie auf «Jetzt verlängern» klicken und dem Verlängerungsassistenten folgen. Haben Sie die HIN-Identität parallel an weiteren Arbeitsstationen (PC / Mac) in Betrieb, müssen Sie diese übertragen. Zur Anleitung Die Verlängerung erfolgt aus Sicherheitsgründen und hat keinen Einfluss auf Ihr Abonnement und auf die damit verbundenen Kosten. Weiterlesen Wie kann ich meine HIN Identität verlängern?
Allgemeine Informationen
Was ist der Unterschied zwischen einer persönlichen und einer Team-Identität?
HIN Mitglieder erhalten elektronische Identitäten (eIDs). Dabei wird zwischen persönlichen und Team-Identitäten unterschieden. Die Sicherheit und VerschlĂĽsselung des E-Mail-Verkehrs von HIN Mitgliedern ist immer gewährleistet, unabhängig von der Art der eID. Persönliche Identität Eine persönliche eID ist vergleichbar mit einem Ausweisdokument, einfach im digitalen Kontext. Nur eine einzige Person ist berechtigt, die persönliche eID zu nutzen. Die E-Mailadresse zu einer … Weiterlesen Was ist der Unterschied zwischen einer persönlichen und einer Team-Identität?
HIN und Praxissoftware fĂĽr TherapeutInnen kombinieren
Der HIN Anschluss lässt sich mit den Praxissoftwares von Softplus, Physiosys oder Sophisware flexibel kombinieren. Je nach Ausgangslage – etwa wenn Sie bereits HIN Mitglied sind – ist dabei der Ablauf unterschiedlich: A) Sie haben noch keinen HIN Anschluss und auch noch keine Praxissoftware der oben genannten Hersteller. 1. Erwerb der Praxissoftware beim entsprechenden Hersteller. 2. Anschluss an die HIN … Weiterlesen HIN und Praxissoftware fĂĽr TherapeutInnen kombinieren
Wie kann ich meinen bestehenden Vertrag anpassen oder kĂĽndigen?
Füllen Sie für Vertragskündigungen oder -anpassungen (wie z.B. Vertragsupgrade, zusätzliche HIN E-Mail-Adresse, Videoidentifikation für die EPD-Nutzung) bitte das Formular für Vertragsanpassungen bzw. -kündigungen aus. Weiterlesen Wie kann ich meinen bestehenden Vertrag anpassen oder kündigen?
Besitze ich eine HIN EPR Identität?
Um die Applikation des Bundes zum Erstellen von Covid-Zertifikaten mit Ihrer HIN Identität zu nutzen, benötigen Sie eine vom Bund als «HIN EPR Identität» benannte HIN Identität. Dies bedeutet, dass Ihre HIN Identität den Anforderungen entsprechen muss, welche auch fĂĽr den Zugriff auf das Elektronische Patientendossier (englisch: Electronic Patient Record, kurz EPR) erforderlich sind. Fragen … Weiterlesen Besitze ich eine HIN EPR Identität?
Wie ändere ich mein HIN Passwort?
Klicken im HIN Client auf «Identitätsverwaltung» und dann auf «Passwort ändern». Geben Sie sowohl Ihr bisheriges sowie Ihr neues Passwort ein. Weiterlesen Wie ändere ich mein HIN Passwort?
Was muss ich tun, wenn mein Passwort kompromittiert wurde?
Wurde Ihr Passwort kompromittiert, beispielsweise durch Diebstahl oder eine Cyberattacke, muss es unverzüglich geändert werden. So funktioniert es: Klicken im HIN Client auf «Identitätsverwaltung» und dann auf «Passwort ändern». Geben Sie sowohl Ihr bisheriges sowie Ihr neues Passwort ein. Weiterlesen Was muss ich tun, wenn mein Passwort kompromittiert wurde?
So deaktivieren Sie den Zugang mit SMS Code
Öffnen Sie das HIN Kundencenter: https://servicecenter.hin.ch/ 2. Klicken Sie unter «SMS Code» auf «deaktivieren». 3. Bestätigen Sie durch Klick auf «Deaktivieren». 4. Klicken Sie auf «OK». 5. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail. Zudem sehen Sie die Inaktivität des SMS Code im HIN Kundencenter. Weiterlesen So deaktivieren Sie den Zugang mit SMS Code
So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code (ohne HIN Client)
Aktivieren Sie Ihre HIN Identität (HIN eID) fĂĽr den Zugriff auf HIN geschĂĽtzte Anwendungen. Vorliegende Anleitung erklärt Ihnen schrittweise das Vorgehen. HIN eID aktivieren Ihre elektronische HIN Identität wurde ausgestellt und muss nun aktiviert werden. 1. Ă–ffnen Sie dazu folgenden Link: https://www.hin.ch/aktivierung-sms-code 2. Geben Sie bei «HIN Login» und «Initialisierungs-Passwort» die Daten ein, welche Sie … Weiterlesen So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code (ohne HIN Client)
Wie funktioniert die Erstregistrierung meiner HIN Identität?
Klicken Sie im HIN Client auf «Registrierung». Geben Sie Ihren HIN Loginnamen und Ihr Initialisierungs-Passwort ein. Diese haben Sie von HIN eingeschrieben per Post erhalten. Sie können nun Ihr persönliches Passwort definieren. Klicken Sie anschliessend auf «Fertigstellen». Wenn Sie Ihre HIN Identität auf einem weiteren Arbeitsgerät einrichten möchten, folgen Sie bitte der Anleitung «HIN Client … Weiterlesen Wie funktioniert die Erstregistrierung meiner HIN Identität?
Sind alle meine Daten verloren, wenn ich meinen HIN Anschluss entferne?
Nein, die Daten (E-Mails etc.) werden auf dem HIN Server gesichert und sind jederzeit mit einem registrierten und angemeldeten HIN Anschluss abrufbar. Weiterlesen Sind alle meine Daten verloren, wenn ich meinen HIN Anschluss entferne?
Was tue ich, wenn mein Initialisierungs-Passwort nicht akzeptiert wird?
Prüfen Sie das Datum des Datenblatts, welches Sie mit den Anmeldeunterlagen erhalten haben. Das Initialisierungspasswort läuft nach drei Monaten aus. Ist dies der Fall, folgen Sie bitte der Anleitung «HIN Client auf einem neuen Arbeitsgerät einrichten», um ein neues Initialisierungs-Passwort zu generieren. Weiterlesen Was tue ich, wenn mein Initialisierungs-Passwort nicht akzeptiert wird?
Wie entferne ich einen bestehenden HIN Anschluss?
Klicken Sie im HIN Client auf «Identitätsverwaltung» und dann auf «Entfernen». Bestätigen Sie den Vorgang durch Eingabe Ihres Passworts Klicken Sie auf «Entfernen». Weiterlesen Wie entferne ich einen bestehenden HIN Anschluss?
HIN Client auf einem neuen Arbeitsgerät einrichten
Haben Sie Ihre HIN Client Software bereits aktualisiert? Die neueste Version finden Sie unter download.hin.ch. FĂĽr die Registrierung Ihrer HIN Identität auf einem zweiten Gerät, wird ein neues Initialisierungs-Passwort benötigt. Dieses kann unter apps.hin.ch generiert werden. Gehen Sie an das Arbeitsgerät, auf welchem der HIN Client bereits eingerichtet ist. Ă–ffnen Sie in Ihrem Browser die Seite http://apps.hin.ch/#app=HINClient und melden Sie … Weiterlesen HIN Client auf einem neuen Arbeitsgerät einrichten
Wechsel der Mobilnummer für die Nutzung der HIN Identität
Falls Sie eine neue Mobilnummer erhalten haben und diese fĂĽr die Anmeldung mit HIN nutzen möchten, muss diese entsprechend hinterlegt werden. Das Vorgehen dazu ist von den vorhandenen Authentisierungsmitteln abhängig. Variante 1 – Neue Mobilnummer und aktive HIN Client Instanz verfĂĽgbar Geben Sie dafĂĽr den folgenden Link in einem beliebigen Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox, … Weiterlesen Wechsel der Mobilnummer fĂĽr die Nutzung der HIN Identität
So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code
1. Öffnen Sie den HIN Client, indem Sie auf das HIN Client Windows oder Mac in der Taskliste klicken. Melden Sie sich mit Ihre gĂĽltigen HIN Identität an. Klicken Sie unten links auf das «HIN Kundencenter» Symbol. Das Kundencenter wird mit Ihrem Standard-Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome) geöffnet. 2. Klicken Sie nun unter «SMS Code» auf «aktivieren», um mit der … Weiterlesen So aktivieren Sie den Zugang mit SMS Code