Im Rahmen des neuen Angebots haben wir unsere Produkte schlanker gestaltet: Es gibt nicht mehr verschiedene Arten von Praxispaketen und kostenpflichtige Zusatz-Dienstleistungen, sondern lediglich noch eine Art von Einzelmitgliedschaft. In dieser HIN Mitgliedschaft sind viele hilfreiche Services inbegriffen, die Gesundheitsfach- und Hilfspersonen für eine sichere Zusammenarbeit brauchen. Auch HIN Sign ist neu kostenlos Teil der HIN Mitgliedschaft. … Weiterlesen Was ist neu am Angebot?
HIN Mitgliedschaft
HIN hat ihr Angebot per 7.12.2022 überarbeitet. Neu arbeiten wir mit dem Mitgliedschaftsmodell: Eine HIN Mitgliedschaft enthält nützliche Services, die Gesundheitsfach- und Hilfspersonen für die digitale Zusammenarbeit und Kommunikation brauchen. Häufige Fragen zum neuen HIN Angebot beantworten wir hier.
Neuerungen HIN Mitgliedschaft
Warum hat HIN das Angebot neu gestaltet?
Das Gesundheitswesen ist im Wandel, die Digitalisierung bringt viele Veränderungen und neue Vorgaben mit sich. Mit unserem neuen Angebot möchten wir gewährleisten, dass unsere Kunden für die Zukunft gerüstet sind. Sie sollen ganzheitlich sicher und datenschutzkonform unterwegs sein und den technischen und regulatorischen Veränderungen gelassen entgegenblicken können. So können sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren, … Weiterlesen Warum hat HIN das Angebot neu gestaltet?
Was ist alles in meiner HIN Mitgliedschaft inbegriffen?
Ihre HIN Mitgliedschaft enthält eine persönliche E-Mail-Adresse und eine persönliche elektronische Identität (eID) sowie eine E-Mail-Adresse und eine HIN Identität für Ihre Praxis. Folgende HIN Services können Sie ohne Aufpreis nutzen: HIN Mail HIN Talk HIN Filebox HIN Sign HIN Endpoint Security HIN Teilnehmerverzeichnis HIN Covercard Service Zudem können Sie auf zahlreiche HIN-geschützte Anwendungen von Drittanbietern zugreifen, sofern Sie dafür berechtigt sind.Zu … Weiterlesen Was ist alles in meiner HIN Mitgliedschaft inbegriffen?
Warum finde ich das Praxispaket nicht mehr auf der HIN Webseite?
HIN hat ihr Angebot per Dezember 2022 überarbeitet. Neu arbeiten wir mit dem Mitgliedschaftsmodell. Das Praxispaket wird nicht mehr angeboten. Was neu ist am HIN Angebot, erfahren Sie im FAQ Was ist neu am Angebot? Weiterlesen Warum finde ich das Praxispaket nicht mehr auf der HIN Webseite?
Wieso bekommen MPA eine kostenlose HIN Mitgliedschaft?
Im Rahmen der Digitalisierung und aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes (NDSG) werden auch MPA in Zukunft vermehrt persönliche elektronische Identitäten benötigen. Denn eine eID ist notwendig, um im digitalen Raum zweifelsfrei identifiziert werden zu können – und somit um sicher digital zusammenarbeiten zu können. HIN möchte diese Entwicklung – respektive eine flächendeckende Nutzung des digitalen Arbeitens – fördern. … Weiterlesen Wieso bekommen MPA eine kostenlose HIN Mitgliedschaft?
Warum braucht meine MPA auch eine HIN Mitgliedschaft?
Im Rahmen der Digitalisierung und aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes (NDSG) werden auch MPA in Zukunft vermehrt persönliche elektronische Identitäten benötigen. Denn eine eID ist notwendig, um im digitalen Raum zweifelsfrei identifiziert werden zu können – und somit um sicher digital zusammenarbeiten zu können. Die HIN Mitgliedschaft für Ihre MPA enthält eine persönliche eID und ist kostenlos. Weiterlesen Warum braucht meine MPA auch eine HIN Mitgliedschaft?
Inwiefern betreffen die Änderungen mich als bestehenden Kunden?
Bestehende HIN Kunden müssen aktuell noch nichts unternehmen. Ihre bestehende HIN Mitgliedschaft bleibt ab dem Zeitpunkt der Lancierung des neuen Angebots für 2 Jahre unverändert bestehen. In einigen Fällen kann es sich jedoch lohnen, bereits jetzt zum neuen Angebot zu wechseln. Beispiele: Möchten Sie HIN Sign nutzen, können Sie davon profitieren, dass HIN Sign in … Weiterlesen Inwiefern betreffen die Änderungen mich als bestehenden Kunden?
Bestellprozess
Wie bestelle ich die Einzelmitgliedschaft?
Die HIN Einzelmitgliedschaft können Sie über die HIN Webseite bestellen: https://www.hin.ch/mitgliedschaft-auswahl/ Beachten Sie: Bestellungen können nur von Mo bis Sa, 7 Uhr bis 22 Uhr, durchgeführt werden, da die Bestellung die Verifizierung Ihrer Identität mittels Videoidentifikation enthält. Achtung: Falls Sie bereits über ein HIN Abo verfügen (aus dem bisherigen Angebot von HIN), bestellen Sie die … Weiterlesen Wie bestelle ich die Einzelmitgliedschaft?
Wie bestelle ich eine HIN Mitgliedschaft für meine MPA?
Am besten bestellt Ihre MPA Ihre HIN Mitgliedschaft gleich selber. Denn sie wird auch der Vertragsnehmer sein. Die Bestellung ist über die HIN Webseite möglich: https://www.hin.ch/mitgliedschaft-auswahl/ Weiterlesen Wie bestelle ich eine HIN Mitgliedschaft für meine MPA?
Wieso müssen HIN Mitglieder eine Videoidentifikation durchführen?
Aus Sicherheitsgründen und aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss bei einer persönlichen Identität (eID) die Identität der Person sichergestellt werden, welche diese nutzt (sogenannter ID-Halter). Zu diesem Zweck führt HIN bei Anmeldungen für eine HIN Mitgliedschaft eine Videoidentifikation durch: Anhand dieser können die Identität des ID-Halters schnell bestätigt und die Personendaten sicher verifiziert werden. Im Gegensatz zum … Weiterlesen Wieso müssen HIN Mitglieder eine Videoidentifikation durchführen?
Warum muss ich als Besteller 30 Franken für die Videoidentifikation bezahlen?
Die Videoidentifikation wird durch eine physische Person durchgeführt – nicht durch einen Roboter – um eine maximale Qualität zu gewährleisten. Diese Person nimmt sich Zeit für den Prozess der Videoidentifikation und für eine sorgfältige Verifizierung der Identität der ID-Halter. Dies generiert Kosten, die einmalig anfallen. Entweder kann der Besteller die 30 Franken selber bezahlen oder … Weiterlesen Warum muss ich als Besteller 30 Franken für die Videoidentifikation bezahlen?
Wofür muss ich die Anschlussgebühr von 30 Franken bezahlen?
Im Rahmen des Bestellprozesses wird eine Videoidentifikation durchgeführt. Dies ist nötig, damit wir Ihre Identität zweifelsfrei bestätigen können. Für die Videoidentifikation verrechnen wir eine Gebühr von 30 Franken. Denn um eine maximale Qualität zu garantieren, wird der Prozess durch eine physische Person durchgeführt, nicht durch einen Roboter. Entweder kann der Besteller die 30 Franken selber … Weiterlesen Wofür muss ich die Anschlussgebühr von 30 Franken bezahlen?
Warum muss ich als Besteller meine Privatadresse angeben?
Als Besteller / ID-Halter gehen Sie eine Vertragsbeziehung mit HIN ein – unabhängig davon, ob Sie Arbeitgeber oder Arbeitnehmer sind. Ihre HIN Identität gehört also Ihnen, auch wenn Sie die Praxis oder Institution verlassen. Weiterlesen Warum muss ich als Besteller meine Privatadresse angeben?
Wieso finde ich meine Verbandszugehörigkeit beim Verbandsabo nicht?
In unserem Bestellformular können alle Verbände ausgewählt werden, mit denen HIN eine Partnerschaft eingegangen ist. Mitglieder dieser Verbände bekommen die HIN Mitgliedschaft zu exklusiven Konditionen. Ist Ihr Verband nicht aufgeführt, gibt es wahrscheinlich kein HIN Verbandsabo mit diesem Verband. In diesem Fall können Sie eine reguläre HIN Mitgliedschaft bestellen, indem Sie im ersten Schritt der … Weiterlesen Wieso finde ich meine Verbandszugehörigkeit beim Verbandsabo nicht?
Warum kann ich mit einer Bestellung nicht mehrere Identitäten bestellen?
Eine HIN Mitgliedschaft enthält eine persönliche Identität sowie eine Praxis-Identität. Diese können Sie innerhalb einer Bestellung bestellen. Es ist jedoch nicht möglich, HIN Identitäten für andere Personen zu bestellen, da Sie persönlich der Vertragsnehmer sind. Weiterlesen Warum kann ich mit einer Bestellung nicht mehrere Identitäten bestellen?
HIN Identitäten
Kann ich eine Praxis-Identität ohne eine persönliche HIN Identität bestellen?
Die HIN Einzelmitgliedschaft enthält eine persönliche elektronische Identität sowie eine Praxis-Identität. Vertragsnehmer ist die Person, auf die die persönliche eID ausgestellt wird. Beide HIN Identitäten gehören also dieser Person, welche in der Folge auch die Verantwortung für die sachgerechte Nutzung der Praxis-Identität trägt. Aus rechtlichen Gründen ist es deshalb nicht möglich, lediglich eine Praxis-Identität zu … Weiterlesen Kann ich eine Praxis-Identität ohne eine persönliche HIN Identität bestellen?
Warum werden persönliche Identitäten immer wichtiger?
Eine persönliche elektronische Identität (eID) ist notwendig, um im digitalen Raum zweifelsfrei identifiziert werden zu können. Folglich sind persönliche eIDs die Voraussetzung für eine sichere digitale Zusammenarbeit. Persönliche eIDs ermöglichen es, zu gewährleisten, dass im digitalen Raum nur Personen auf sensible Daten zugreifen können, die dafür auch berechtigt sind. Und sie ermöglichen eine Nachvollziehbarkeit darüber, wer wann … Weiterlesen Warum werden persönliche Identitäten immer wichtiger?
Was kann ich alles mit einer persönlichen HIN Identität nutzen?
Mit Ihrer persönlichen elektronischen Identität (eID) können Sie im digitalen Raum zweifelsfrei identifiziert werden. Folgende HIN Services können Sie damit ohne Aufpreis nutzen: HIN Mail HIN Talk HIN Filebox HIN Sign HIN Endpoint Security HIN Teilnehmerverzeichnis HIN Covercard Service Zudem können Sie auf zahlreiche HIN-geschützte Anwendungen von Drittanbietern zugreifen, sofern Sie dafür berechtigt sind. Zu den HIN … Weiterlesen Was kann ich alles mit einer persönlichen HIN Identität nutzen?
Was kann ich mit einer Praxis-Identität nutzen?
Eine Praxis-Identität kann von mehreren Personen genutzt werden. Sie ist eindeutig einer Institution zugewiesen, nicht jedoch einer einzelnen Person. Folgende HIN Services können Sie damit ohne Aufpreis nutzen: HIN Mail HIN Teilnehmerverzeichnis HIN Covercard Service Viele Online-Anwendungen im Gesundheitswesen und HIN Services verlangen eine eindeutige Identifikation ihrer Nutzer. Insbesondere beim Zugriff auf besonders schützenswerte Daten ist dies auch gesetzlich … Weiterlesen Was kann ich mit einer Praxis-Identität nutzen?