HIN Support

Allgemeine Informationen

Welches Betriebssystem benötige ich auf meinem Smartphone für die Nutzung der HIN Authenticator App?

Um die HIN Authenticator App nutzen zu können, benötigen Sie auf Ihrem Smartphone das Betriebssystem iOS 13.0, respektive Android 7.0. oder eine aktuellere Version. Zudem muss Ihr Smartphone über eine funktionierende Kamera verfügen. Das Gerät darf nicht manipuliert sein (Stichwort Root / Jailbreak). Weiterlesen Welches Betriebssystem benötige ich auf meinem Smartphone für die Nutzung der HIN Authenticator App?

Warum benötige ich die HIN Authenticator App?

Die Anmeldung an der HIN Plattform erfolgt sicher mit einer Zwei-Faktor-Authentisierung. Durch die Nutzung des HIN Clients ist diese bereits gewährleistet. Um sich auch ohne den HIN Client sicher anzumelden, bietet das Login mittels HIN Identität, HIN Passwort und der kostenlosen Authentisierungs-App «HIN Authenticator» eine bequeme Alternative. Dies kann von Vorteil sein, wenn Sie unterwegs … Weiterlesen Warum benötige ich die HIN Authenticator App?

Was ist ein Hardware Token?

Ein Hardware Token (auch Security-Token) ist eine Hardwarekomponente, welche die Authentisierung mittels einer automatisch generierten Codes gewährleistet. Das kleine Gerät wird an die HIN eID gekoppelt und dient neben Ihrem HIN Passwort als zweite Sicherheitsstufe. Durch Codes, die nur wenige Sekunden gültig sind, ermöglichen das sichere Login. Für das Login mit Ihrer eID können Sie … Weiterlesen Was ist ein Hardware Token?

Sicherheitshinweis

Um eine sicherere Authentisierung mit der HIN Authenticator App oder dem Hardware Token zu gewährleisten, müssen folgende Punkte beachtet werden: HIN Autheticator App • Sichern Sie Ihr Smartphone / Tablet mit einem PIN Code  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät regelmässig aktualisiert wird. Die genauen Versionsangabe der unterstützen Betriebssysteme können dem PlayStore oder Apple … Weiterlesen Sicherheitshinweis

Anleitungen

HIN Identität aktivieren (ohne HIN Client)

Aktivieren Sie Ihre HIN Identität (HIN eID) für den Zugriff auf HIN geschützte Anwendungen. Vorliegende Anleitung erklärt Ihnen schrittweise das Vorgehen. Hinweis: Diese Anleitung ist relevant für Kunden, welche einen HIN Gateway nutzen. Einzelmitglieder mit einem HIN Abo finden Informationen unter https://support.hin.ch/de/thema/hin-identitaet/ 1. HIN eID aktivieren Ihre elektronische HIN Identität wurde ausgestellt und muss nun aktiviert … Weiterlesen HIN Identität aktivieren (ohne HIN Client)

Einrichtung HIN Hardware Token

Die Anmeldung an der HIN Plattform erfolgt sicher dank einer Zwei-Faktor-Authentisierung. Durch die Nutzung des HIN Clients ist diese bereits gewährleistet. Neben der Anmeldung mittels HIN Client stehen Ihnen folgende ebenfalls sichere Alternativen zur Verfügung: HIN Identität, HIN Passwort und die Nutzung der kostenlosen Authentisierungs-App «HIN Authenticator» oder dem HIN Hardware Token. Um dieser Anleitung … Weiterlesen Einrichtung HIN Hardware Token

Deaktivierung eines zweiten Faktors (Authenticator App, Hardware Token oder SMS Code)

Möchten Sie einen zweiten Faktor für die Authentisierung deaktivieren? So funktioniert es: Deaktivierung der Authenticator App oder des Hardware Tokens 1.Rufen Sie in Ihrem Browser die folgende Webseite auf und melden Sie sich dort an: apps.hin.ch Hinweis: Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, weil beispielsweise Ihr Gerät verloren gegangen ist, setzen Sie sich bitte mit … Weiterlesen Deaktivierung eines zweiten Faktors (Authenticator App, Hardware Token oder SMS Code)

Fehlerbehebung

Die HIN Authenticator App reagiert nicht mehr und es wird eine Fehlermeldung («Screen overlay detected.») angezeigt. Was kann ich tun?

Auf Ihrem Gerät wurde eine App erkannt, welche über die HIN Authenticator App angezeigt wird (overlay). Overlays stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Um die sichere Nutzung der HIN Authenticator App zu gewährleisten, wird die Verwendung mit aktivem Overlay unterbunden. Um die HIN Authenticator App weiterhin zu verwenden, schliessen Sie bitte die App, die darüber angezeigt wird. Weiterlesen Die HIN Authenticator App reagiert nicht mehr und es wird eine Fehlermeldung («Screen overlay detected.») angezeigt. Was kann ich tun?

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden, geordnet nach Themen:

Informationen und Links

Die wichtigsten Informationen über HIN sowie nützliche Links finden Sie hier:

Fernwartung

Bitte geben Sie die Sitzungsnummer ein

HIN Customer Care Center

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08.00 – 18.00 Uhr

HIN Mail Global Support

Für Empfänger verschlüsselter E-Mails

Adresse

Health Info Net AG
Seidenstrasse 4
8304 Wallisellen