Möchten Sie einen zweiten Faktor für die Authentisierung deaktivieren? So funktioniert es:
Deaktivierung der Authenticator App oder des Hardware Tokens
1.
Rufen Sie in Ihrem Browser die folgende Webseite auf und melden Sie sich dort an: apps.hin.ch
Hinweis: Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, weil beispielsweise Ihr Gerät verloren gegangen ist, setzen Sie sich bitte mit dem HIN Support in Verbindung:
Telefon 0848 830 740 (Montag – Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr) oder per E-Mail an support@hin.ch
2.
Wählen Sie das Register «2nd Factors»
![](https://support.hin.ch/content/uploads/2022/10/2fa-2nd-factor-de-1024x264.jpg)
3.
Klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol neben dem gewünschten Gerät. Das deaktivierte Gerät kann nun nicht mehr für die Authentisierung verwendet werden.
![](https://support.hin.ch/content/uploads/2020/12/3-anleitung-deaktivierung.png)
Deaktivierung des SMS Code
- Öffnen Sie das HIN Kundencenter: https://servicecenter.hin.ch/
2. Klicken Sie unter «SMS Code» auf «deaktivieren».
![HIN Identität: SMS Code deaktivieren](https://support.hin.ch/content/uploads/2021/05/deaktivieren-mtan-sms-code-de-1-1024x757.png)
3. Bestätigen Sie durch Klick auf «Deaktivieren».
![HIN Identität: SMS Code deaktivieren](https://support.hin.ch/content/uploads/2021/05/deaktivieren-mtan-sms-code-de-2-1024x477.png)
4. Klicken Sie auf «OK».
![HIN Identität: SMS Code deaktivieren](https://support.hin.ch/content/uploads/2021/05/deaktivieren-mtan-sms-code-de-3-1024x481.png)
5. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail. Zudem sehen Sie die Inaktivität des SMS Code im HIN Kundencenter.
![HIN Identität: SMS Code deaktivieren](https://support.hin.ch/content/uploads/2021/05/deaktivieren-mtan-sms-code-de-4-1024x516.png)
![HIN Identität: SMS Code deaktiviert](https://support.hin.ch/content/uploads/2021/05/deaktivieren-mtan-sms-code-de-5-1024x540.png)