Der Mail Token Service ermöglicht es Applikationen oder Geräten* in Ihrem Namen Mails zu versenden. Dazu wird ein sogenanntes «Token» an die Applikation oder das Gerät übergeben. Dies kann bspw. bei Scannern mit Mailunterstützung interessant sein, um eingescannte Dokumente bequem und sicher an eine HIN angeschlossene Mailadresse zu übermitteln.
* Bitte beachten Sie, dass der Mail Token Service nur auf Geräten verwendet werden kann, welche eine Passwortlänge von mind. 30 Zeichen unterstützen.
Vorgehen
1. Bezug eines Token
Öffnen Sie in Ihrem Browser mit gestartetem HIN Client die folgende Seite:
http://apps.hin.ch
2. Token generieren
Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für ….@hin.ch».
Das sich öffnende Popup-Fenster zeigt eine Auswahl von Tokens. Wählen Sie «Versand».
3. Token kopieren
Das Token wird Ihnen auf dem Bildschirm angezeigt. Das Token kann nun kopiert werden: Markieren Sie dafür das Token und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf «kopieren».
4. Bezeichnung für das Gerät eingeben
Nachdem Sie das Token generiert haben, können Sie diesem eine Bezeichnung geben. Damit Sie den Überblick behalten, empfehlen wir Ihnen, für jedes Gerät einen eigenen Token und Namen festzulegen.
5. Token auf dem Gerät einrichten
Das Token kann nun als Passwort in der Drittapplikation verwendet werden. Neben dem Token selbst sind folgende Einstellungen notwendig:
- E-Mail-Absender: Ihre HIN Adresse z.B. «carl.muster@hin.ch»
- Username: Ihr HIN Login z.B. «cmuster»
- Passwort: Token, den Sie eben generiert haben
- Server: smtp.mail.hin.ch
- Port: 587
- Protokoll: STARTTLS
Verwaltung der Token
Wir empfehlen Ihnen, nicht genutzte Token wieder zu entfernen. Klicken Sie dazu auf http://apps.hin.ch/#app=HinCredMgrSmtpImap und auf das Mülleimer-Symbol neben dem Token. Token die länger als 30 Tage nicht genutzt wurden, werden zudem aus Sicherheitsgründen automatisch entfernt.
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie unsere Hilfe? Unser Customer Care Center hilft Ihnen gern weiter.