HIN Mail Global ermöglicht HIN Mitgliedern das Versenden von verschlüsselten E-Mails an Personen ohne HIN Mitgliedschaft. Damit können HIN Mitglieder allen Personen, die Wert auf einen datenschutzkonformen Informationsaustausch legen (Patienten, Mitarbeitende, Fachexperten, etc.), die sichere E-Mail-Kommunikation anbieten.
1. Erstmaliger Empfang für noch nicht registrierte Benutzer
Falls Sie im Vorfeld bereits eine E-Mail via HIN Mail Global erhalten und diese mittels SMS-Code entschlüsselt haben, sind Sie bereits registriert. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen unter Punkt 2. Für den erstmaligen Empfang mittels SMS-Code befolgen Sie bitte die Anweisungen im kommenden Abschnitt.
E-Mail öffnen
Öffnen Sie den Anhang der E-Mail. Bei der ersten E-Mail, welche Sie via HIN Mail Global erhalten, können Sie sich mittels Ihrer Mobilnummer sowie eines SMS Codes registrieren. Jede weitere E-Mail können Sie mittels SMS-Code Login öffnen und lesen.
Registrierung

Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache, geben Sie Ihre Mobilnummer ein und klicken Sie auf «Weiter». Ein SMS-Code wird nun an Ihre Mobilnummer versendet.
Sie haben keinen SMS-Code erhalten? Dann hilft Ihnen unsere Anleitung dazu weiter.
Sie erhalten nun auf die angegebene Nummer einen SMS-Code. Geben Sie diesen Code in das entsprechende Feld ein.
Die E-Mail kann nun gelesen werden.
2. Empfang für bereits registrierte Benutzer
E-Mail öffnen
Öffnen Sie die verschlüsselte E-Mail und klicken Sie auf den Anhang. Es öffnet sich nun eine neue Seite (siehe Bild) und Sie erhalten direkt auf die von Ihnen registrierte Nummer einen SMS-Code zugestellt. Geben Sie diesen Code in das entsprechende Feld ein und klicken Sie dann auf «Anmelden».

Sie können die Nachricht nun lesen.
Sollten Sie innerhalb von 15 Minuten keinen SMS-Code erhalten, klicken Sie auf «Neuen SMS Code anfordern». Klappt es auch dann nicht oder haben Sie eine neue Mobilnummer, wenden Sie sich per Mail an support@hin.ch.
Unser Video erklärt schnell und einfach, wie es funktioniert:
Spezialfall iPhone/iPad
Nach Erhalt einer HIN Mail Global können Sie die Nachricht während 30 Tagen auf jedem beliebigen Gerät via Link öffnen. Nach Ablauf der 30 Tagen ist das Öffnen der Nachricht nur noch über den HTML-Anhang möglich. Allerdings funktioniert dies mit einem iPhone oder iPad mit dem Betriebssystem iOS 15.1 oder neuer lediglich im Browser Microsoft Edge. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, hilft Ihnen diese Anleitung weiter.
3. Antworten auf eine HIN Mail Global
Wenn Sie nach dem Lesen der Nachricht auf diese verschlüsselt antworten möchten, klicken Sie in der geöffneten Nachricht auf «Antworten».