HIN Support

Quick Guide Spambekämpfung

Als «Spam» bezeichnet man unaufgefordert versendete E-Mails, die meist zu Werbe- zwecken von professionellen E-Mail-Agenturen verschickt werden. Täglich kursieren Millionen Spam-Mails im Internet. Sie können weder deaktiviert noch abbestellt werden, anders als es etwa bei Newslettern der Fall ist.

Spambekämpfung bei HIN

Eindeutig identifizierte Spam-Mails weist der von HIN verwendete Spamfilter ab. 2022 wurden über hundert Millionen Spam-Mails eindeutig erkannt und direkt herausgefiltert.

E-Mails, welche als «höchstwahrscheinlich» Spam eingestuft werden, werden in Ihrem persönlichen Spam-Ordner (Werbung, Trash, Junk, usw.) abgelegt. Sobald sich eine neue E-Mail in Ihrem Spam-Ordner befindet, werden Sie am frühen Morgen des Folgetags per E-Mail darüber informiert (1). Sie können im Kundencenter (servicecenter.hin.ch) diese Zusammenfassung abbestellen (2).

1) Abb.: Zusammenfassung E-Mail Quarantäne
2) Abb.: Servicecenter

Was tun mit Mails im Ordner «Spam»?

Schauen Sie sich das Mail an. Klicken Sie nicht auf Links und öffnen Sie keine Attachments. Beachten Sie, dass sich die Absenderadresse leider, ähnlich wie bei Briefumschlägen, einfach fälschen lässt.

  • Kein Spam: Wenn Sie sicher sind, dass es sich bei dieser E-Mail um eine echte Nachricht handelt, können Sie die E-Mail in Ihre Inbox verschieben.
    Um die Optimierung des Spam-Filters zu unterstützen, senden Sie die fälschlicherweise als Spam eingeordnete E-Mail als Anhang an die Adresse abuse@hin.ch und verwenden Sie den Betreff «Kein Spam». Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
  • Löschen: Wenn Sie sicher sind, dass es sich um Spam handelt, können Sie das Mail löschen.
  • Falls es sich um einen Newsletter oder legitime Werbung handelt, die Sie erhalten haben, prüfen Sie, ob Sie sich abmelden können.

Falls Sie keine der obigen Aktionen ergreifen, wird das Mail in Ihrem Spam-Ordner automatisch nach 31 Tagen gelöscht.

Hinweis: Die Buttons «Spam melden» respektive «Kein Spam» im HIN Mail funktionieren nicht.

FAQ

Was kann ich tun, wenn eine Spam-Mail fälschlicherweise direkt in mein Postfach ausgeliefert wird?

Senden Sie die Spam-Mail (bitte keine Newsletter) als Anhang an abuse@hin.ch, damit HIN umgehend geeignete Massnahmen einleiten kann. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe.

Warum können bestimmte Absender nicht blockiert werden?

Wie oben beschrieben, können Absenderadressen sehr einfach gefälscht werden. Daher ist es nicht ratsam, bestimmte Absender zu filtern. Es würden dann einfach Variationen verwendet werden (z.B. Maier anstatt Meier usw.)

Weitere nützliche Informationen und Fragen

  • Häufig gestellte Fragen finden Sie in unseren FAQ: www.hin.ch/schadsoftware
  • Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen das HIN Customer Care Center von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 0848 830 740 oder unter support@hin.ch.

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden, geordnet nach Themen:

Informationen und Links

Die wichtigsten Informationen über HIN sowie nützliche Links finden Sie hier:

Fernwartung

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HIN Customer Care Center

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08.00 – 18.00 Uhr

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Für Empfänger verschlüsselter E-Mails

Adresse

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Seidenstrasse 4
8304 Wallisellen