Um die HIN Filebox effizient nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen den HIN Filebox Client zu installieren. Einmal installiert, startet der Client automatisch, sobald Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung Ihr HIN Client aktiv und Ihre HIN Identität angemeldet sein muss. Den HIN Desktop Filebox Client können … Weiterlesen Installationsanleitung Filebox
HIN Filebox
Antworten auf häufige Fragen zur HIN Filebox haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt. Wichtig: Für die HIN Filebox benötigen Sie einen HIN Anschluss sowie eine von HIN ausgegebene persönliche elektronische Identität (eID).
Allgemeine Informationen
Warum habe ich keine Berechtigung für HIN Filebox?
HIN Filebox ist bei der Kollektivmitgliedschaft (Gateway-Anschluss) im Premium Angebot integriert. Bitte nehmen Sie mit dem IT-Verantwortlichen in Ihrer Institution Kontakt auf, um ein Upgrade auf Premium zu erhalten. Team-Identitäten haben keine Berechtigung für HIN Filebox. Sie benötigen eine persönliche Identität, um HIN Filebox nutzen zu können. Weiterlesen Warum habe ich keine Berechtigung für HIN Filebox?
Was genau ist die HIN Filebox?
Die HIN Filebox ist ein persönlicher Speicher, der einen orts- und geräteunabhängigen Zugriff gewährt. Mit dieser Cloud-Lösung können Sie Daten an einem zentralen, gesicherten Ort online speichern. Den kontrollierten Zugang dazu können Sie ausgewählten Personen freigegeben. Dies ermöglicht Ihnen das sichere und einfache Teilen und gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten innerhalb Ihres Unternehmens und/oder der HIN … Weiterlesen Was genau ist die HIN Filebox?
Wie funktioniert HIN Filebox?
Die HIN Filebox ist eine sichere Cloud-Lösung, die Ihnen die Möglichkeit bietet, Dokumente innerhalb der HIN Community auszutauschen, an Dokumenten gemeinsam zu arbeiten, mittels einer Chatfunktion innerhalb der Dokumentenebene einfach zu kommunizieren, sowie mittels einer Suchfunktion innerhalb der HIN Community Teilnehmer einfach zu eruieren. Mittels der gesicherten HIN Cloud stehen Ihnen die Dateien online zur … Weiterlesen Wie funktioniert HIN Filebox?
Was brauche ich für die Nutzung?
Eine persönliche HIN eID ist für die Nutzung Voraussetzung. Sie können zum Ausführen der Filebox ein Programm herunterladen, dies finden Sie auf unserer Webseite unter www.hin.ch/services/filebox/. Eine weitere Alternative ist die Nutzung der Weblösung unter filebox.hin.ch. Sie benötigen für beide Varianten einen herkömmlichen Webbrowser sowie Internetzugang. Für eine optimale Nutzung empfehlen wir Ihnen, sowohl das Dateiverwaltungsprogramm zu installieren als … Weiterlesen Was brauche ich für die Nutzung?
Was macht die HIN Filebox sicherer als andere Cloud-Lösungen?
Die HIN Cloud ist an die HIN Plattform angebunden und wird im sicheren Schweizer Rechenzentrum von HIN betrieben. Dies ist insofern wichtig, als dass dieser in der Schweiz steht und somit den sehr strengen Schweizer Datenschutzgesetzen unterliegt. Zudem wird der Zugang abgesichert, indem die Nutzer sich mit ihrer HIN eID authentisieren. Weiterlesen Was macht die HIN Filebox sicherer als andere Cloud-Lösungen?
Wie viel Kapazität steht mir in der Filebox zur Verfügung?
In Ihrem Abo integriert sind standardmässig 2 GB. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Kapazität kostenpflichtig zu erhöhen. Die verschiedenen Speicherplatzoptionen und die Preisangaben finden Sie auf der HIN Filebox Serviceseite. Weiterlesen Wie viel Kapazität steht mir in der Filebox zur Verfügung?
Wie erstelle ich einen neuen Ordner?
Weblösung: Gehen Sie auf die Startseite und klicken Sie oben in der Mitte auf das Pluszeichen, nun können Sie den neuen Ordner benennen und speichern. Weiterlesen Wie erstelle ich einen neuen Ordner?
Was kann ich bei der Fehlermeldung «400 Bad request – can’t access https://oauth2.filebox.hin.ch/status.php» tun?
Diese Fehlermeldung entsteht aus sicherheitstechnischen Gründen immer dann, wenn Ihr HIN Client 30 Tage ununterbrochen läuft. Tritt der Fehler bei Ihnen auf, müssen Sie einfach Ihren Client neu starten. Weiterlesen Was kann ich bei der Fehlermeldung «400 Bad request – can’t access https://oauth2.filebox.hin.ch/status.php» tun?
Was kann ich bei der Fehlermeldung «HIN_Filebox.exe – Systemfehler» tun?
Damit der HIN Filebox Client installiert werden kann, laden Sie bitte zuerst folgende Komponente herunter (VC_redist.x64.exe) und installieren Sie diese auf Ihrem Arbeitsgerät. Anschliessend kann der HIN Filebox Client installiert werden. Weiterlesen Was kann ich bei der Fehlermeldung «HIN_Filebox.exe – Systemfehler» tun?
Dateiverwaltung
Wie teile ich eine Datei?
Zum Teilen einer Datei stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, den Link an eine oder mehrere Personen zu senden und dabei unterschiedliche Berechtigungsfreigaben zu bestimmen. Diese Funktion steht Ihnen ausschliesslich im Webbrowser zur Verfügung. Option 1 – Erstellen eines generellen Links Wählen Sie den Ordner oder das Dokument, das geteilt werden … Weiterlesen Wie teile ich eine Datei?
Woher weiss ich, ob ich einen Ordner bereits geteilt habe?
In der Ordnerübersicht ist jeweils hinter dem Ordnernamen ein Zeichen zu sehen sowie der Vermerk «geteilt». Ist dieser nicht ersichtlich, wurde der Ordner noch nicht geteilt. Ausserdem sehen Sie auf der rechten Seite unter «Aktivität» die Historie Ihrer letzten Tätigkeiten, dort ist nochmals genau aufgelistet für wen, welche Dokumente geteilt oder freigegeben wurden. Die Berechtigungen … Weiterlesen Woher weiss ich, ob ich einen Ordner bereits geteilt habe?
Wie kann ich eine Datei schreibgeschützt sichern?
Dafür drücken Sie hinter der Datei auf die drei Punkte und wählen «schreibgeschützt», nun kann das Dokument zwar von den dazu berechtigten Personen eingesehen, aber nicht bearbeitet werden. Weiterlesen Wie kann ich eine Datei schreibgeschützt sichern?
Wie hinterlasse ich einen Kommentar?
Drücken Sie auf der rechten Seite auf die drei Punkte und wählen Sie im Drop-down-Menü «Details», anschliessend den Tab «Kommentar». Geben Sie den Text im Eingabefeld ein und bestätigen Sie mit «Enter». Nun ist der Kommentar für alle Personen sichtbar, die Einsicht in das Dokument erhalten. Weiterlesen Wie hinterlasse ich einen Kommentar?
Können von mir gelöschte Dateien wiederhergestellt werden?
Ja, im Menübereich, unter „Gelöschte Dateien“ können diese wiederhergestellt werden. Diese Funktion ist allerdings zeitlich begrenzt. Dateien, die über einen längeren Zeitraum im Papierkorb bleiben, werden schliesslich endgültig gelöscht. Weiterlesen Können von mir gelöschte Dateien wiederhergestellt werden?
Ist HIN Filebox für die Archivierung von Unterlagen geeignet?
HIN Filebox wurde nicht spezifisch die Archivierung von Dateien ausgerichtet. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen die Verwendung dafür eher weniger. Weiterlesen Ist HIN Filebox für die Archivierung von Unterlagen geeignet?