Unser Video zeigt, wie Sie Ihre HIN E-Mail-Adresse in Outlook einrichten:
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite apps.hin.ch und melden Sie sich mit Ihrem HIN Client oder per alternativer Authentisierung (mTan, HIN Authenticator App) an.
2. Wählen Sie den Tab «HIN Mail».
3. Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für username@hin.ch».
4. Klicken Sie auf «Mail Clients».
5. Kopieren Sie den Token, der auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.
6. Starten Sie Outlook. Klicken Sie in der Menüleiste auf «Outlook» und anschliessend auf «Einstellungen…».
7. Klicken Sie auf «Konten».
8. Klicken Sie unten links auf das «+» und wählen Sie «Neues Konto…».
9. Geben Sie Ihre HIN E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Weiter».
10. Deaktivieren Sie «Mit Microsoft Cloud synchronisieren» und wählen Sie die Option «IMAP».
11. Geben Sie unter Benutzername Ihre HIN Identität ein und geben Sie ihr generiertes Token als Kennwort ein. Folgende Parameter:
- Posteingangsserver: imap.mail.hin.ch
- Port: 993
- Verschlüsselung: SSL/TLS
- Postausgangsserver: smtp.mail.hin.ch
- Port: 587
- Verschlüsselung: SSL/ TLS oder STARTTLS
- Benutzername: HIN ID (HIN Loginname)
- Kennwort: der generierter Token
12. Anschliessend klicken Sie auf «Konto hinzufügen» und danach auf «Fertig».
13. Funktioniert auch alles korrekt? Als Test senden Sie eine E-Mail an testmail@hin.ch. Sie erhalten innert Minuten ein Bestätigungs E-Mail zurück. Prüfen Sie, ob diese auch auf dem Webmail (webmail.hin.ch) eintrifft.
Verwaltung der Token
Wir empfehlen Ihnen, nicht genutzte Token wieder zu entfernen. Klicken Sie dazu auf http://apps.hin.ch/#app=HinCredMgrSmtpImap und auf das Mülleimer-Symbol neben dem Token. Token die länger als 30 Tage nicht genutzt wurden, werden zudem aus Sicherheitsgründen automatisch entfernt.