Schritt für Schritt Anleitung

  1. Anmeldung mit HIN Client

    Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite apps.hin.ch und melden Sie sich mit Ihrem HIN Client oder per alternativer Authentisierung (mTan, HIN Authenticator App) an.

  2. Wählen Sie den Tab «HIN Mail».
  3. Token generieren

    Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für username@hin.ch».

    Gerät hinzufügen
  4. Klicken Sie auf «Mail Clients».
    Mail Clients
  5. Kopieren Sie den Token, der auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.
    HIN MailClient Token
  6. Auf Ihrem Bildschirm links unten in der Taskleiste via Lupe den Betreff «Systemsteuerung» eingeben und aufrufen.
  7. Rechts oben bei der Anzeige «Kleine Symbole» auswählen.
  8. Anschliessend auf «Mail (Microsoft Outlook) (32-Bit)» klicken.
    Mail Microsoft Outlook
  9. Bei «E-Mail-Konten und Verzeichnisse einrichten» auf den Button «E-Mail-Konten… » klicken.
    E-Mail-Konten
  10. Unter Kontoeinstellungen auf «Neu» klicken.
    E-Mail-Konten Neu
  11. «Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen» auswählen und dann auf «Weiter» klicken.
    E-Mail-Konten Manuelle Konfiguration
  12. Die Option «POP oder IMAP» anklicken und auf «Weiter» klicken.
    POP oder IMAP
  13. Benutzer-, Server- und Anmeldeinformationen eintragen:

    • Ihr Name: HIN Login oder Name der Praxis/Person
    • E-Mail-Adresse: HIN E-Mail- Adresse
    • Kontotyp: IMAP
    • Posteingangsserver: imap.mail.hin.ch
    • Postausgangsserver: smtp.mail.hin.ch
    • Benutzername: HIN ID (HIN Loginname)
    • Kennwort: der generierter Token (siehe 1. – 5.)

    Im gleichen Fenster unten rechts auf den Button «Weitere Einstellungen» klicken.

    PoP oder IMAP Einstellungen
  14. Beim Register «Postausgangsserver» das Häkchen setzen bei «Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifzierung».
    Postausgangsserver
  15. Geben Sie die Daten beim Register «Erweitert» wie folgt ein:

    • Posteingangsserver (IMAP): 993
    • Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL/TLS
    • Postausgangsserver (SMTP): 587
    • Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: STARTTLS

    Klicken Sie auf «OK».

    E-Mail Erweitert
  16. Anschliessend auf «Weiter» klicken.
  17. Zwei Überprüfungen finden statt und eine Test E-Mail wird von Outlook auf Ihr HIN Konto versendet. Klicken Sie dazu auf «Schliessen».
  18. Zum Schluss noch auf «Fertigstellen» klicken um die Einrichtung erfolgreich zu beenden.
  19. Funktioniert auch alles korrekt? Als Test senden Sie eine E-Mail an testmail@hin.ch. Sie erhalten innert Minuten ein Bestätigungs E-Mail zurück. Prüfen Sie, ob diese auch auf dem Webmail (webmail.hin.ch) eintrifft.

Verwaltung der Token

Wir empfehlen Ihnen, nicht genutzte Token wieder zu entfernen. Klicken Sie dazu auf http://apps.hin.ch/#app=HinCredMgrSmtpImap und auf das Mülleimer-Symbol neben dem Token. Token die länger als 30 Tage nicht genutzt wurden, werden zudem aus Sicherheitsgründen automatisch entfernt.

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns, falls Ihre Frage nicht geklärt werden konnte.