HIN Support

Wo finde ich den HIN Mail Token?

Den HIN Mail Token finden Sie unter https://apps.hin.ch Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für username@hin.ch». Hier erhalten Sie die verschiedenen Tokens, welche Sie je nach Anwendung entsprechend wählen können. Mehr zur Nutzung der verschiedenen Tokens, finden Sie in diesem Beitrag. Weiterlesen Wo finde ich den HIN Mail Token?

Was ist ein Token?

Ein Token ist ein Passwort, das für ein Login oder Zugriff verwendet werden kann. Es gibt verschiedene Arten, wie Anbieter ihren Nutzer Token zur Verfügung stellen könnten, zum Beispiel mittels einer Hardwarekomponente (Hardware Token), mittels einer App, als QR-Code oder als Klartext. Bei HIN ist ein Token an die HIN Identität gekoppelt, mit welcher der Nutzer beim Generieren … Weiterlesen Was ist ein Token?

Anleitung HIN Mail Token Service

Im HIN Client 3 funktioniert der Versand und Empfang von E-Mails über den Mail Token. So richten Sie diesen ein: 1. Öffnen Sie apps.hin.ch in Ihrem Browser. 2. Wählen Sie den Tab «HIN Mail». 4. Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für username@hin.ch». Nun haben Sie folgende Optionen: «Smartphone / Tablet» Möchten Sie HIN Mail auf … Weiterlesen Anleitung HIN Mail Token Service

Werden HIN Mails immer datenschutzkonform versendet?

Werden E-Mails zwischen zwei HIN E-Mailadressen ausgetauscht, werden sie automatisch datenschutzkonform versendet. Das gilt aber nicht, wenn sie eine E-Mail via HIN an einen Empfänger ohne HIN E-Mail-Adresse schicken. In diesem Fall müssen Sie die E-Mail manuell verschlüsseln. Schreiben Sie dazu einfach in der Betreffzeile hinter Ihren Betreff «(vertraulich)». Die E-Mail wird nun automatisch verschlüsselt … Weiterlesen Werden HIN Mails immer datenschutzkonform versendet?

Was muss bei einer E-Mail-Adressänderung beachtet werden?

Wenn Sie eine E-Mail-Adressänderung beantragen (z.B. aufgrund von einem Namenswechsel), bleibt Ihre HIN ID, sowie die damit verbunden Zugriffsberechtigungen auf HIN Services und HIN geschützte Services von Applikationsanbietern, unverändert. Ab dem Zeitpunkt, zu dem HIN die gewünschte E-Mail-Adressänderung vornimmt, ist Ihre bisherige E-Mail-Adresse ungültig und es können keine E-Mails mehr an diese Adresse zugestellt werden. … Weiterlesen Was muss bei einer E-Mail-Adressänderung beachtet werden?

Anleitung Mail Token Service für Versand

Der Mail Token Service ermöglicht es Applikationen oder Geräten* in Ihrem Namen Mails zu versenden. Dazu wird ein sogenanntes «Token» an die Applikation oder das Gerät übergeben. Dies kann bspw. bei Scannern mit Mailunterstützung interessant sein, um eingescannte Dokumente bequem und sicher an eine HIN angeschlossene Mailadresse zu übermitteln. * Bitte beachten Sie, dass der … Weiterlesen Anleitung Mail Token Service für Versand

Quick Guide HIN Mobile

HIN Mail Account Durch das Einrichten von HIN Mail auf dem mobile Gerät werden auch Kontakte, Kalender & Erinnerungen zu HIN (Mail Account) synchronisiert. Wichtig: neue Kontakte von Ihrem mobilen Gerät sind anschliessend auch im HIN Webmail unter «Adressbuch» ersichtlich. Die Synchronisierung für Kontakte, Kalender und Erinnerungen kann jeweils in den Konto- Einstellungen einzeln deaktiviert … Weiterlesen Quick Guide HIN Mobile

Wieso kann ich gewisse Dateitypen nicht versenden oder empfangen?

HIN blockiert alle ausführbaren Dateien, so dass Sie diese weder versenden noch empfangen können. Als ausführbare Dateien bezeichnet solche, die als Computerprogramm ausgeführt werden können, zum Beispiel Dateien im Format .exe, .com, oder .bat. HIN blockiert diese Dateitypen, weil sie möglicherweise Schadsoftware (Viren, Trojaner, Würmer, etc.) enthalten, die Ihren Computer schädigen könnten. Weiterlesen Wieso kann ich gewisse Dateitypen nicht versenden oder empfangen?

Wieso HIN, wenn andere die E-Mail-Verschlüsselung kostenlos anbieten?

Tatsächlich bietet eine Reihe von Anbietern eine Verschlüsselung von Mails via PGP-Verfahren an. Diese Art der Verschlüsselung und die Nutzung von Gratisdiensten für den E-Mail-Verkehr bringen einige Herausforderungen mit sich, die HIN für die Teilnehmenden übernimmt: Neben der sicheren E-Mail-Kommunikation haben Sie mit Ihrem HIN Anschluss Zugriff auf diverse weitere Dienstleistungen, die spezifisch für das … Weiterlesen Wieso HIN, wenn andere die E-Mail-Verschlüsselung kostenlos anbieten?

Wie kann ich Dokumente während dem Scannen direkt verschlüsselt versenden? (Mail Token Service)

Der «Mail Token Service» ermöglicht es Applikationen oder Geräten in Ihrem Namen E-Mails zu versenden. Dazu wird ein sogenanntes «Token» an die Applikation oder das Gerät übergeben. Dies kann bspw. bei Scannern mit E-Mail-Unterstützung interessant sein, um eingescannte Dokumente bequem und sicher an eine HIN angeschlossene E-Mail-Adresse zu übermitteln. Zur Anleitung Weiterlesen Wie kann ich Dokumente während dem Scannen direkt verschlüsselt versenden? (Mail Token Service)

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden, geordnet nach Themen:

Informationen und Links

Die wichtigsten Informationen über HIN sowie nützliche Links finden Sie hier:

Fernwartung

Bitte geben Sie die Sitzungsnummer ein

HIN Customer Care Center

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08.00 – 18.00 Uhr

HIN Mail Global Support

Für Empfänger verschlüsselter E-Mails

Adresse

Health Info Net AG
Seidenstrasse 4
8304 Wallisellen