Die Anmeldung an der HIN Plattform erfolgt sicher mit einer Zwei-Faktor-Authentisierung. Durch die Nutzung des HIN Clients ist diese bereits gewährleistet. Um sich auch ohne den HIN Client sicher anzumelden, bietet das Login mittels HIN Identität, HIN Passwort und der kostenlosen Authentisierungs-App «HIN Authenticator» eine bequeme Alternative. Dies kann von Vorteil sein, wenn Sie unterwegs … Weiterlesen Warum benötige ich die HIN Authenticator App?
Allgemeine Informationen
Was benötige ich für die Nutzung der HIN Authenticator App?
Sie benötigen eine HIN Mitgliedschaft sowie eine HIN Identität, um die HIN Authenicator App auf Ihrem Smartphone nutzen zu können. Weiterlesen Was benötige ich für die Nutzung der HIN Authenticator App?
Muss ich HIN Kunde sein, um die HIN Authenticator App zu nutzen?
Ja, Sie müssen entweder über eine Einzelmitgliedschaft (HIN Abo oder Praxispaket) oder über eine Kollektivmitgliedschaft (Gateway) sowie über eine von HIN ausgegebene elektronische Identität verfügen. Weiterlesen Muss ich HIN Kunde sein, um die HIN Authenticator App zu nutzen?
Was kostet mich die App?
Die HIN Authenticator App ist für HIN Kunden kostenlos verfügbar. Weiterlesen Was kostet mich die App?
Ist es möglich mich gleichzeitig auf verschiedenen Geräten anzumelden?
Ja, das ist möglich. Weiterlesen Ist es möglich mich gleichzeitig auf verschiedenen Geräten anzumelden?
Warum und wann benötige ich die Zwei-Faktor-Authentisierung?
Der zweite Faktor wird aus Sicherheitsgründen bei verschiedenen Anmeldungen verlangt. Unter anderem fordert auch das EPD (elektronische Patientendossier) zwingend einen zweiten Faktor beim Zugriff auf die Daten der elektronischen Patientendossiers. Weiterlesen Warum und wann benötige ich die Zwei-Faktor-Authentisierung?
Die App fragt mich nach einem Code, wo finde ich diesen?
Dies ist der Code, den Sie selbst beim Einrichten der App eingeben haben. Diesen Code müssen Sie bei jeder Anmeldung eingeben. Alternativ können Sie auch den Fingerabdruck-Scan verwenden. Weiterlesen Die App fragt mich nach einem Code, wo finde ich diesen?
Was ist das Einmal-Passwort?
Die App generiert laufend Passwörter, welche für die Anmeldung verwendet werden können und nur wenige Sekunden gültig sind. Weiterlesen Was ist das Einmal-Passwort?
Kann ich den HIN Hardware Token auch mit einer Praxis- oder Unternehmensidentität nutzen?
Wie bestelle ich ein Hardware Token?
Bitte fordern Sie eine Offerte an beim HIN Customer Care Center. Die Hardware Token werden per Post an Ihre Lieferadresse gesendet. Weiterlesen Wie bestelle ich ein Hardware Token?
Was ist ein Hardware Token?
Ein Hardware Token (auch Security-Token) ist eine Hardwarekomponente, welche die Authentisierung mittels einer automatisch generierten Codes gewährleistet. Das kleine Gerät wird an die HIN eID gekoppelt und dient neben Ihrem HIN Passwort als zweite Sicherheitsstufe. Durch Codes, die nur wenige Sekunden gültig sind, ermöglichen das sichere Login. Für das Login mit Ihrer eID können Sie … Weiterlesen Was ist ein Hardware Token?
Habe ich Garantie auf dem Hardware Token?
Ja, Sie haben eine Garantiefrist von 2 Jahren. Weiterlesen Habe ich Garantie auf dem Hardware Token?
Kann ich die Batterie wechseln?
Nein, das ist nicht möglich. Die eingebaute Batterie hat aber eine Laufzeit von ca. 3-4 Jahren, je nach Grad der Benutzung. Weiterlesen Kann ich die Batterie wechseln?
Ist das Gerät RoHs konform?
Ja, das ist es. Weiterlesen Ist das Gerät RoHs konform?
Wie funktioniert der Hardware Token?
Der HIN Hardware Token erzeugt alle 30 Sekunden ein One-Time-Passwort (OTP). Dieses OTP ist der zweite Faktor zur sicheren Authentisierung und ist nur für einen kurzen Zeitraum gültig, was die Risiken für Missbrauch senkt. Der erste Faktor ist Ihr HIN Passwort. Weiterlesen Wie funktioniert der Hardware Token?
Was ist ein OTP?
Ein einmaliges Passwort, welches nur für einen kurzen Zeitraum gültig ist (One-Time-Passwort). Weiterlesen Was ist ein OTP?
Wo genau finde ich die Seriennummer, die ich für die Initialisierung des Tokens benötigte?
Die Seriennummer finden Sie auf der Rückseite des Gerätes. Weiterlesen Wo genau finde ich die Seriennummer, die ich für die Initialisierung des Tokens benötigte?
Wie nehme ich den Hardware Token in Betrieb?
Die detaillierte Anleitung zur Inbetriebnahme finden Sie auf der HIN Supportseite. Weiterlesen Wie nehme ich den Hardware Token in Betrieb?
Was passiert, wenn ich den Hardware Token verliere?
Suchen Sie die Website apps.hin.ch auf, gehen Sie auf 2FA und entfernen Sie das Gerät mit einem Klick auf das Papierkorb-Symbol. Die detaillierte Anleitung dazu finden Sie auf der HIN Supportseite. Um einen neuen Hardware Token zu bestellen, wenden Sie sich an das HIN Customer Care Center. Weiterlesen Was passiert, wenn ich den Hardware Token verliere?
Was für einen Vorteil hat der Hardware Token?
Der HIN Hardware Token ist EPD-zertifiziert und kann als zweiter Faktor genutzt werden, um auf das elektronische Patientendossier zugreifen zu können. Für die Anmeldung mit dem HIN Hardware Token wird kein Smartphone benötigt. Weiterlesen Was für einen Vorteil hat der Hardware Token?
Was sind die Kriterien, um einen Hardware Token zu bekommen?
Der HIN Hardware Token kann nur von Personen genutzt werden, welche über eine HIN Mitgliedschaft und eine HIN eID verfügen. Weiterlesen Was sind die Kriterien, um einen Hardware Token zu bekommen?
Was kostet der Hardware Token?
Unser Preismodell basiert auf der Art Ihres HIN Anschlusses. Bitte fordern Sie eine Offerte an beim HIN Customer Care Center. Weiterlesen Was kostet der Hardware Token?
Was ist die Zwei-Faktor-Authentisierung?
Ein Überprüfungsprozess, bei dem Sie zwei Überprüfungsinformationen wie ein Kennwort und einen zweiten Faktor wie beispielsweise einen SMS Code verwenden müssen. Weiterlesen Was ist die Zwei-Faktor-Authentisierung?
Welches Betriebssystem benötige ich auf meinem Smartphone für die Nutzung der HIN Authenticator App?
Um die HIN Authenticator App nutzen zu können, benötigen Sie auf Ihrem Smartphone das Betriebssystem iOS 13.0, respektive Android 7.0. oder eine aktuellere Version. Zudem muss Ihr Smartphone über eine funktionierende Kamera verfügen. Das Gerät darf nicht manipuliert sein (Stichwort Root / Jailbreak). Weiterlesen Welches Betriebssystem benötige ich auf meinem Smartphone für die Nutzung der HIN Authenticator App?
Sicherheitshinweis
Um eine sicherere Authentisierung mit der HIN Authenticator App oder dem Hardware Token zu gewährleisten, müssen folgende Punkte beachtet werden: HIN Authenticator App • Sichern Sie Ihr Smartphone / Tablet mit einem PIN Code • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät regelmässig aktualisiert wird. Die genauen Versionsangabe der unterstützen Betriebssysteme können dem PlayStore oder Apple … Weiterlesen Sicherheitshinweis