1. Öffnen Sie apps.hin.ch in Ihrem Browser.
2. Wählen Sie den Tab «HIN Mail».
3. Klicken Sie auf den Button «Gerät hinzufügen für username@hin.ch».

4. Klicken Sie auf «Mail Clients».

5. Kopieren Sie den Token, der auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.

6. Öffnen Sie Mozilla Thunderbird. Klicken Sie im Menü auf die drei Linien oben rechts. Wählen Sie «Einstellungen» und dann «Konten-Einstellung».


7. Klicken Sie unter «Konten-Aktionen» auf «E-Mail-Konto hinzufügen…».

8. Geben Sie bei «Ihr Name» Ihren Namen oder den Ihrer Praxis/Organisation ein. Darunter die HIN E-Mail-Adresse und das generierte Token (siehe 1. – 5.) eingeben. Klicken Sie auf «Manuell einrichten».

9. Geben Sie die Daten wie folgt ein:
Posteingangs-Server:
- Protokoll: IMAP
- Hostname: imap.mail.hin.ch
- Port: 993
- Verbindungssicherheit: SSL/ TLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
- Benutzername: HIN ID (HIN Loginname)
Postausgangs-Server:
- Hostname: smtp.mail.hin.ch
- Port: 587
- Verbindungssicherheit: SSL/ TLS oder STARTTLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
- Benutzername: HIN ID (HIN Loginname)
Klicken Sie auf «Erneut Testen» dann auf «Fertig».

10. Funktioniert auch alles korrekt? Als Test senden Sie eine E-Mail an testmail@hin.ch. Sie erhalten innert Minuten ein Bestätigungs E-Mail zurück. Prüfen Sie, ob diese auch auf dem Webmail (webmail.hin.ch) eintrifft.
