HIN Support

Was muss bei einer E-Mail-Adressänderung beachtet werden?

Wenn Sie eine E-Mail-Adressänderung beantragen (z.B. aufgrund von einem Namenswechsel), bleibt Ihre HIN ID, sowie die damit verbunden Zugriffsberechtigungen auf HIN Services und HIN geschützte Services von Applikationsanbietern, unverändert.

Ab dem Zeitpunkt, zu dem HIN die gewünschte E-Mail-Adressänderung vornimmt, ist Ihre bisherige E-Mail-Adresse ungültig und es können keine E-Mails mehr an diese Adresse zugestellt werden.

Es ist zu empfehlen, Ihre Kontaktpersonen im Voraus über die die Adressänderung zu informieren.

Der Antrag für eine E-Mail-Adressänderung muss schriftlich vom ID Halter (bei persönlicher HIN Identität) oder Vertragsnehmer (bei Praxis- oder Unternehmensidentität) über seine HIN E-Mail-Adresse an info@hin.ch erfolgen. Bei einer E-Mail-Adressänderung werden einmalig Administrationsgebühren von 50 Franken in Rechnung gestellt.

Vorgehen nach der E-Mail-Adressänderung

Sobald Sie durch HIN über die erfolgte E-Mail-Adressänderung informiert wurden, öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite http://apps.hin.ch/#app=HINClient und melden sich mit Ihrem HIN Client oder per alternativer Authentisierung (mTan, HIN Authenticator App) an.

Wählen Sie den Reiter «HIN Client». Hier werden alle Arbeitsstationen angezeigt, auf welchen Ihre HIN Identität bereits eingerichtet ist.

Klicken Sie auf «Initialisierungs-Passwort erzeugen», um ein neues Initialisierungs-Passwort zu generieren.

Es wird ein neues Initialisierungs-Passwort erzeugt, welches für die Registrierung verwendet werden kann. Schreiben Sie sich dieses Initialisierungs-Passwort auf.

Öffnen Sie den HIN Client über «Start» > «Programme» > «HIN Client» > «HIN Client» oder klicken Sie auf das HIN Client Symbol in der Taskleiste.

Wählen Sie im HIN Client auf der linken Seite den Reiter «Registrierung». Hier können Sie nun Ihre HIN Identität mit dem erzeugten Initialisierungs-Passwort registrieren.

Änderung der E-Mail-Adresse im E-Mail-Konto

Outlook
Ändern Sie über «Datei» > «Information» > «Kontoeinstellungen» > «Kontoeinstellungen…» > «Ihr HIN Konto» > «Ändern…» > «E-Mail-Adresse»: Löschen Sie die bestehende Adresse und tragen Sie die neue ein. Klicken Sie anschliessend auf «Weiter» > «Fertig stellen» und danach auf «Schliessen».

Thunderbird
Ändern Sie über «Extras» > «Konten» > «Ihr HIN Konto» > «E-Mail-Adresse»: Löschen Sie die bestehende Adresse und tragen Sie die neue ein. Klicken Sie danach auf «OK».

Apple Mail
Ändern Sie über «Mail» > «Einstellungen…» > «Ihr HIN Konto» > «E-Mail-Adresse»: Löschen Sie die bestehende Adresse und tragen Sie die neue ein. Schliessen Sie das Fenster und wählen Sie «Sichern».

HIN Webmail
Änderung der E-Mail-Adresse wird nach Aktualisierung der HIN ID im HIN Client automatisch übernommen.

Testmail senden
Funktioniert auch alles korrekt? Als Test senden Sie bitte eine E-Mail an «testmail@hin.ch». Sie erhalten innert Minuten eine Bestätigung zurück.

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden, geordnet nach Themen:

Informationen und Links

Die wichtigsten Informationen über HIN sowie nützliche Links finden Sie hier:

Fernwartung

Bitte geben Sie die Sitzungsnummer ein

HIN Customer Care Center

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 08.00 – 18.00 Uhr

HIN Mail Global Support

Für Empfänger verschlüsselter E-Mails

Adresse

Health Info Net AG
Seidenstrasse 4
8304 Wallisellen