HIN Support

Anleitung zur E-Rezept Schweiz Web Applikation

Mit der E-Rezept Web Applikation können Apotheken E-Rezepte lesen, verifizieren und den Status durch die Abgabe der Medikamente ändern.

Voraussetzung, um die E-Rezept Web Applikation zu nützen:

  • Sie benötigen eine elektronische HIN Identität genannt HIN eID (persönliche eID oder Organisations eID). Falls Sie noch nicht über eine HIN eID verfügen können Sie diese hier bestellen.
  • Die Web-Applikation vom E-Rezept Schweiz richtet sich an Apothekerinnen und Apotheker (Eintrag in BetReg erforderlich). Nur Apothekerinnen und Apotheker und, bei Organisations eID, Apotheken haben Zugriff auf die Web Applikation.

Nutzung der E-Rezept Schweiz Web Applikation:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer HIN Identität angemeldet sind.
  • Suchen Sie folgende URL auf: pharma-eprescription.hin.ch
  • Klicken Sie auf den Button: «E-Rezept Scannen».
  • Scannen Sie nun mit Ihrem Barcode Scanner den QR-Code.
  • Das E-Rezept wird nun mit dem aktuellen Status angezeigt. Sie sehen, wer das E-Rezept ausgestellt hat und für wen sowie die im Rezept enthaltenen Medikamente.
  • Sie haben nun die Möglichkeit das E-Rezept vollständig oder teilweise einzulösen.
  • Unter «Aktion auswählen» haben Sie folgende Möglichkeiten:
    • Vollständig Abgabe.
    • Teilabgabe.
    • Aktion annullieren: Möchten Sie eine soeben durchgeführte Einlösung rückgängig machen, können Sie dies mittels «Aktion annulieren» vornehmen.
  • Der neue Status des E-Rezeptes wird im E-Rezept Schweiz Service zentral abgespeichert.  Die Dokumentation muss im Apotheken System wie bis anhin separat nachgeführt werden.
  • Sie können das effektiv abgegebene Medikament durch Überschreiben der vorausgefüllten Bezeichnung im Service erfassen. Es werden Ihnen Vorschläge angezeigt, Sie müssen mindestens die ersten drei Buchstaben dazu erfassen.
  • Mittels des Buttons oben rechts können Sie ein neues Rezept scannen.

Video Anleitung: E-Rezept Schweiz Web Applikation

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden, geordnet nach Themen:

Informationen und Links

Die wichtigsten Informationen über HIN sowie nützliche Links finden Sie hier:

Fernwartung

Bitte geben Sie die Sitzungsnummer ein

HIN Customer Care Center

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 08.00 – 18.00 Uhr

HIN Mail Global Support

Für Empfänger verschlüsselter E-Mails

Adresse

Health Info Net AG
Seidenstrasse 4
8304 Wallisellen