1. Links unten in der Taskleiste via Lupe den Betreff «Systemsteuerung» eingeben und aufrufen.

2. Rechts oben bei «Anzeige» «Kleine Symbole» auswählen.

3. Anschliessend auf «Mail (Microsoft Outlook 2016)» klicken.

4. Bei «E-Mail-Konten und Verzeichnisse einrichten» auf die Schaltfläche «E-Mail-Konten…» Klicken.

5. Unter Kontoeinstellungen auf «Neu» klicken.

6. «Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen» auswählen und dann auf «Weiter» klicken.

7. Die Option «POP oder IMAP» auswählen und auf «Weiter» klicken.

8. Benutzer-, Server- und Anmeldeinformationen eintragen:
- Ihr Name: Name der Praxis/Person
- E-Mail-Adresse: HIN E-Mail-Adresse
- Kontotyp: IMAP
- Posteingangsserver: 127.0.0.1
- Postausgangsserver: 127.0.0.1
- Beutzername: HIN ID (HIN Loginname)
- Kennwort: ein beliebiges Kennwort

9. Im gleichen Fenster unten rechts auf die Schaltfläche «Weitere Einstellungen» klicken.

10. Beim Reiter «Erweitert» beim Posteingangsserver (IMAP) den Port «5020» und beim Postausgangsserver (SMTP) den Port «5018» eintragen, und mit «OK» bestätigen.

11. Anschliessend auf «Weiter» klicken.

12. Zwei Überprüfungen finden statt und eine Test-E-Mail wird von Outlook auf Ihr HIN Konto versendet. Klicken Sie dazu auf «Schliessen».

13. Zum Schluss noch auf «Fertigstellen» klicken, um die Einrichtung erfolgreich zu beenden.

14. Funktioniert auch alles korrekt? Als Test senden Sie eine E-Mail an testmail@hin.ch. Sie erhalten innert Minuten ein Bestätigungs E-Mail zurück. Prüfen Sie, ob diese auch auf dem Webmail (webmail.hin.ch) eintrifft.